Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

moni-h


Free Mitglied, Kevelaer

Chapelle St-Michel - Lac de Serre-Ponçon

Der Lac de Serre-Ponçon ist ein Stausee in den französischen Westalpen in den Departments Hautes-Alpes und Alpes-de-Haute-Provence.
Sein von 1955 bis 1961 errichteter 124 m hoher und 630 m langer Staudamm staut die obere Durance. Europas größter Erddamm ist an seiner Basis 123 m dick und beinhaltet über 14 Millionen Kubikmeter Material[1]. Vor der Seeflutung mussten 1500 Personen umgesiedelt werden. Außerdem wurde eine Bahnstrecke[2] sowie zwei Nationalstrassen (N94 und N100) verlegt.

Am nördlichen Ufer, in der Nähe des Campingplatzes Roustou, steht auf einer kleinen Anhöhe die Kapelle Saint-Michel. Ursprünglich sollte die Kapelle mit dem Bau des Staudamm abgerissen werden. Da sie aber über dem maximal zu erwartenden Wasserpegel steht, wurde sie nicht abgerissen. Bei niedrigem Wasserstand ist sie vom Ufer aus zu Fuß erreichbar. Bei hohem Wasserstand bildet die Anhöhe eine kleine Insel im See.
Infos Wikipedia

Kommentare 3

  • JeanPierre 29. Oktober 2013, 13:20

    Ah, la fameuse chapelle "survivante".... Belle image !
    Amitiés JP
  • Ebert Harald 28. Oktober 2013, 19:19

    kann ich mich nur anschließen, herrlich, VLG Harald
  • Petrochelli 28. Oktober 2013, 17:51

    ...schöner Blickwinkel, tolle Aufnahme, gefällt mir...lg Lutz

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Provence
Klicks 952
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv Canon EF 70-200mm f/4L IS
Blende 10
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 200.0 mm
ISO 100