Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Chancenlos?

Diese Keiljungfer fand ich so deformiert im Sommer.
Die Flügel nicht entfaltet, der Körper eingedellt.. und Körperflüssigkeit trat aus.
Wahrscheinlich war sie schon fast Nahrung von einem Vogel. Dort tummeln sich die Bachstelzen und Meisen. Besonders die Bachstelzen habe ich mit großen Schnabellieferungen Libellen beobachten können.

Aber auch das ist die Natur.

Sony SLT A 77
Sony Makro 100 mm
Freihand, windig
Doku

http://www.naturfotografin.com/joomla/

Hier eine interessante Libellenseite:
http://www.libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/flussjungfern-gomphidae

Kommentare 20

  • Mattel 2. Dezember 2012, 0:08

    Den Lauf der Natur gefressen und gefressen werden hast du hier sehr eindrucksvoll in bester Qualität wie man es von dir kennt im Bild festgehalten.Die Libelle wird es wohl nicht überleben aber so ist es in der Natur nun mal geregelt um das Gleichgewicht zu erhalten.
    Viele Grüße vom Mattel
  • Volker K 2. Dezember 2012, 0:04

    Ja, so ist die Natur. Schöne Doku zeigst Du hier. Gefällt mir ! VG volker
  • Goodie Boxberg 1. Dezember 2012, 18:47

    Super Makro mit tollen Farben und klasse Schärfe.
    LG Goodie
  • Klaus-Dieter Jänicke 1. Dezember 2012, 7:58

    Ja, so ist die Natur: Fressen und gefressen werden, aber gerade dadurch hast du ein interessantes, ungewöhnliches Libellenfoto geschafft.
    VG Klaus
  • Andreas Th. Hein 1. Dezember 2012, 7:42

    Korrekt, völlig chancenlos die "Westliche". Vermutlich bekam sie nicht einmal die Flügel auseinander. Ein wunderbares, wenn auch trauriges Naturdokument einer normalen und sogar sehr häufig vorkommenden Umstands.
    Nun ja, Vögel haben eh eine größere Lobby :-))
    LG Andreas.
  • Marianne Schön 1. Dezember 2012, 0:06

    Tja...des einen Freud...des anderen Leid...
    trotzdem eine schöne Aufnahme.
    NG Marianne
  • Lichtspielereien 30. November 2012, 23:54

    Die Kräftigen zur Fortpflanzung und Arterhaltung, die Anderen zur Arterhaltung der Fressfeinde, so ist das Leben.
    LG
    verena
  • Werner H. Klee 30. November 2012, 23:39

    Wer mit der Natur lebt, wie Du, ist immer wieder mit solchen Situationen konfrontiert. Schön, dass Du uns auch einmal die Härte der Natur zeigst, und das in gekonnt guter Qualität. LG Werner
  • Uli aus NRW 30. November 2012, 20:34

    Genau, auch so etwas sollte man zeigen, klasse Uli
  • Irina Born 30. November 2012, 19:46

    Ja lädiert sieht diese schöne Libelle ja schon aus, aber so ist es halt...jeder hat Hunger....
    lg irina
  • NaturDahlhausen 30. November 2012, 18:18

    Klasse Aufnahme, hab dieses Jahr auch eine Falkenlibelle mit deformierten Flügeln gesehen
    LG
    Sven
  • Rainer und Antje 30. November 2012, 18:05

    Gut aufgenommen, solche "deformierten" Exemplare hatten wir auch entdecken können. Kommt wohl immer wieder vor.
    vg rainer
  • Siegfried 30. November 2012, 17:35

    Ja, das passiert leider, wenn sie mit noch weichen Flügeln herunterfallen.
    Trotzdem ein sehr schönes Foto.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Clemens Kuytz 30. November 2012, 16:51

    Das ist der Lauf der Natur. :-)
    lg clem
  • † Angelika Ehmann-Eilon 30. November 2012, 16:30

    Vielleicht stimmte es, daß diese Libelle sich noch mal aus dem Schnabel eines Vogels retten konnte und Du sie da im Genesungsprozeß fotografieren konntest, so hoffe ich wenigstens.
    Auf alle Fälle hast Du sie in diesem Fall verewigt und dies auch in sehr guter Aufnahmequalität !
    Gruß und ein schönes Wochenende !
    Von Angelika.