Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
388 9

photomixx


Free Mitglied, Mainz

Chagall 2

Lichtspiel des Chagall Fensters aus "Chagall 1"

Chagall 1
Chagall 1
photomixx


Die Licht- und Schattenspiele dieser historischen Fenster sind schon eine Herausforderung für so manchen Fotografen.

Kommentare 9

  • SisX 29. Dezember 2014, 15:31

    die Idee, nicht die Fenster selbst zu fotografieren, find ich klasse :-))
  • photomixx 21. November 2014, 9:07

    Hi Olaf,
    danke für dein Feedback.
    Bei dem 'Chagall 1' hatte ich dummerweise kein Stativ dabei und nichts zum auf-/anlehnen, daher ist es nicht ganz so knackig, wie ich es gern hätte.

    LG Jörg
  • Olaf.St 21. November 2014, 8:42

    Offenbar hat die leichte Unschärfe in "Chagall 1" dazu geführt, dass das Bild von vielen übergangen wird, a b e r
    "Chagall 2" ist perfekt. Dieses Licht!! Diese Farben auf dem Kirchenboden!! wunderschön bearbeitet und toll geschnitten.
    LG Olaf
  • Ramiye 25. Oktober 2014, 12:18

    Danke für die Erklärung und die Anmerkung zu meinem Bild.
  • photomixx 25. Oktober 2014, 12:14

    @Ramiye,
    wie beschrieben, bezieht sich der Schatten auf das Bild "Chagall" (http://home.fotocommunity.de/photomixx/index.php?id=2088131&d=34858279).
    An dem Versuch beides irgendwie scharf zu fotografieren bin ich allerdings gescheitert, da ich auch kein Stativ dabei hatte.
    Tip für dein Bild - einfach die Schwarzwerte erhöhen, damit das Schattenspiel mehr (als der Boden) ins Blickfeld rückt.
  • Ramiye 25. Oktober 2014, 11:55

    Hallo Jörg,
    danke für deine Erklärung.
    Ich habe heute morgen in meiner Fotosammlung ein Bild entdeckt, dass ich vor ca. 7 Jahren mit meiner ganz einfachen Digitalkamera gemacht habe.
    Durch das Fenster einer Kirche fällt das Licht in bunter Farbe auf den Boden
    Durch das Fenster einer Kirche fällt das Licht in bunter Farbe auf den Boden
    Ramiye

    Die Lichtspiele auf dem Boden in meinem Foto lassen aber etwas mehr Schlüsse zu wie die Fenster ausgesehen haben, durch die das Licht gefallen ist.
    Bei dir ist das etwas anders. Ich denke, so etwas zu fotografieren, ist schwieriger als das, was ich damals gemacht habe.
    Grüße
    Ramiye
  • photomixx 25. Oktober 2014, 11:45

    Hi Ramiye,
    so richtig schwer ist es nicht. Man hat nur viel einzustellen, um den richtigen Winkel und dann noch den richtigen Fokus zu setzen. Ein Autofokus kann mit solchen unscharfen Motiven nicht umgehen.
    LG Jörg
  • Ramiye 25. Oktober 2014, 0:18

    Tolle Idee. Stelle ich mir sehr schwer vor, so etwas fotografisch festzuhalten.
  • motorhand 18. Oktober 2014, 21:38

    Schönes Detail !

Informationen

Sektion
Ordner StillLeben
Klicks 388
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-7
Objektiv Sony E 18-200mm F3.5-6.3 OSS LE
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 20.0 mm
ISO 1600