Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Centralstation ...

Centralstation ...

490 3

Hans-Dieter Illing


World Mitglied, Darmstadt

Centralstation ...

... bei Nebel.

Nix besonderes, aber mir gefällt es irgendwie.

Kommentare 3

  • Michael Bk. 23. Januar 2009, 9:02

    Mir gefällt's auch. Es ist die Kombination von Licht, Nebel und die warme Farbe der Fassade, die hier sehr schön wirkt.
    V G Michael
  • Hans-Dieter Illing 18. Januar 2009, 8:34

    Ich dachte immer, es wäre ein Straßenbahndepot gewesen. Musste aber gerade lesen, die Hallen dienten der Stromversorgung der Innenstadt, deren größte Verbraucher aber die Straßenbahnen waren. In den 20'er Jahren des letzten Jahrhunderts aber schon wurde die Stromerzeugung in der Innenstadt aufgegeben. Der Schornstein wurde abgerissen, und die Hallen (es gibt zwei davon) wurden als Schalt- und Relaisstation genutzt. Ich kann mich aber auch daran erinnern auf alten Bildern da schon Straßenbahnen drin gesehen zu haben. Mehr zur Geschichte gibt es hier:
    http://www.centralticket.de/kultur/geschichte.html
    lg
  • Björn Bouvier 17. Januar 2009, 17:02

    Centralstation ist ja Hauptbahnhof in Deutsch, aber warum heißt er so in Darmstadt?
    Alles Gute von Björn in Västerås, Schweden!!!