Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Marco Thiel


Free Mitglied, Bonn

Celtic Moments

Kirchenruine in der Nähe von Bealaclugga, Irland Co. Clare (Westküste Nördlich von Doolin, Südlich von Galway) direkt an der Küstenstraße.
Einiges an EDV eingesetzt denn das Motiv oder eher das Photomaterial an sich war leider von eher schlechter Qualität (unterbelichtet, schlechte Kontraste...usw.)
Ein paar Infos zu den bekannten Celtic Crosses:

Unter einem Keltenkreuz, keltischen Kreuz oder piktischen Kreuz versteht man ein Element der keltischen Kunst. Das Objekt selbst ist ein simples Balkenkreuz mit verlängertem Stützbalken (lateinisches Kreuz), meist aus einem einzelnen Stein gehauen, bei dem um die Schnittpunkte der beiden Balken ein Ring gelegt ist. Oftmals sind diese Kreuze mit keltischen Knotenmustern in manigfaltigen Variationen verziert.

Die Grundidee der Gestaltung dürfte auf den irischen und schottischen Raum zur Zeit der Christianisierung zurückgehen, in der auch heute noch zahlreiche solcher Kreuze auf Friedhöfen zu finden sind. Dabei datieren manche der Kreuze sehr weit zurück, andere sind nur etwa 100 Jahre alt.

Manche der Kreuze sind als reine Ornamentik auf einer Oberfläche ausgeführt, andere haben die Ring-Form nur in der Ornamentik aber nicht in ihrer Kontur. Manchmal ist der Ring direkt anliegend, ein anderemal ist er mit vier Durchbrüchen leicht abgesetzt. Teils hat er einen verminderten Querschnitt in einer oder beiden Achsen im Vergleich zu den Balken des Kreuzes. Die Ornamentik selbst ist meist gerahmt und wurde somit in die Fläche des Steins hinein gearbeitet. Das Kreuz kann mittels einer Stufe oder einem sich vergrössernden Balken-Querschnitt gesockelt sein.

Quelle: Wikipedia.de

Kommentare 4

  • Seb Hei 2. August 2007, 10:30

    Durch die Bearbeitung ist die Wirkung des Bildes sehr speziell... Irgendwie passend zum Motiv :-)
  • Böses Munggi 4. November 2004, 14:29

    wunderschön das!
    will auch nach Irland!!! :-(

    lg Sarah
  • Dora B 31. Oktober 2004, 9:54

    Sehr schöne Darstellung, mystisch. Vielleicht hätte der Hintergrund etwas unschärfer sein können.
    Gruß Do
  • Maire T. 31. Oktober 2004, 2:51

    Durch die EBV is ein ziemlich heftiges Bild entstanden. Geil irgendwie. So wies ist passt dat gut.

    LG, Mari

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 716
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz