Zurück zur Liste
Catching the Light ...

Catching the Light ...

7.343 182

Sonja Witter


Premium (Basic), Krefeld

Catching the Light ...

Die Unschärfe entsteht hier durch ein starkes Tele und eine relativ offene Blende. Einige halbscharfe Blätter und Astspitzen habe ich weggestempelt um so den Blick mehr auf das Hauptmotiv, das Bäumchen, zu lenken. Die Helligkeit der Blätter wird durch die Aufnahme im Durchlicht erreicht -daher auch der Titel "Catching the Light".
Überlegt habe ich zunächst auch den dunklen unscharfen Baumstamm im Hintergrund wegzustempeln. Ein Versuch zeigte jedoch , daß dies dem Bild die Spannung genommen hätte und es relativ langweilig hätte wirken lassen. Zudem wäre dann auch der inhaltliche Gegensatz zwischen jungem und alten Baum nicht mehr gegeben gewesen.

Kommentare 182

  • Marinos Lafatas 12. Juni 2008, 20:28

    STARK!!!
    LG
    MARINOS
  • Margret S. 18. Februar 2007, 16:43

    servus sonja,

    dein foto hat mich erinnert an eins, das ich vor längerem mal hier reingestellt hab und das deinem sehr ähnlich ist:

    eine kamera dabeizuhaben, schärft wirklich unglaublich den blick für die kleinen dinge in der natur, nicht wahr? - auch wenn wir mit ihr dann andere dinge absichtlich unscharf machen.

    liebe grüße, margret
  • H. Ahrens 11. Februar 2007, 13:35

    hallo sonja
    danke für deine erläuterungen. bin neu in der ebv und freue mich über jeden tipp.
    dieses bild und noch mehr das mit den pilzen gefällt mir sehr, aber beim bäumchen hier stört mich doch, dass der stamm sozusagen auf "unschärfe" steht. würde bestimmt alles noch besser wirken, wenn da unten noch ein hauch scharfe grundlage wäre..lg holger
  • Olaf Jäckel 18. November 2006, 10:23

    das hätte es verdient....schade....ist sooooo schön....wie de ganze serie...!
  • Günter Kramarcsik 18. November 2006, 9:48

    Was für ein Pech, trotzdem ein sehr schönes Bild, auch ohne Stern.
    LG Günter
  • Wolfgang H 29. Oktober 2006, 9:21

    Das gefällt mir sehr ...
    Bildaufbau, Spiel mit der Schärfentiefe, usw. ...
    ... könnte fast von mir sein *grins*
    LG Wolfgang
  • Ralph G 28. Oktober 2006, 21:14

    Wie kommt man denn an soviel Anmerkungen. Muss an dieser tollen Qualität liegen. Ein bezauberndes Foto, das auch mir sehr gefällt.
    lg
    ralph
  • Deti Friedrich 26. Oktober 2006, 22:57

    Schade - aber Galerie ist nicht alles !
  • sajArt 25. Oktober 2006, 23:09

    Wunderschöne Arbeit. Sehr delikat und jungfräulich. Schöne Unschärfe. Lieben Gruß Günter
  • Dragomir Vukovic 22. Oktober 2006, 23:47

    delicate, beautiful window ^^^
  • Felix M. 22. Oktober 2006, 22:59

    einfach nur mega
  • Al Mille 22. Oktober 2006, 20:07

    Klasse Motiv, saubere Arbeit. Gut finde ich die Erläuterung zum Bild. So sollte es für jeden die Regel sein.

    LG Alfred
  • Rainer Switala 22. Oktober 2006, 18:41

    schade
    gefällt mir immer noch
    gruß rainer
  • Günter North 22. Oktober 2006, 16:17

    Sehr schöne Arbeit!
    LG Günter
  • Si Lence 22. Oktober 2006, 8:48

    eine wunderschöne arbeit...
    lg si lence