Zurück zur Liste
Castell de Santueri, Mallorca

Castell de Santueri, Mallorca

443 2

lowrider1973


kostenloses Benutzerkonto

Castell de Santueri, Mallorca

letztes Jahr (März) bei einer herrlichen Wanderung durch Mallorca

Kommentare 2

  • lowrider1973 30. August 2001, 21:27

    Hallo Heike,
    Danke für die Kommentare. Die Vignettierung ist mir auch schon aufgefallen ist auf dem Papieroriginal jedoch so gut wie nicht zu sehen. Auch ist das Bild dort scharf - ich glaub ich muß das scannen noch etwas üben :-)
    Außerdem ist mir gerade aufgefallen, daß der GraphicConverter die häßlichen Farbstufen - im Gegensatz zum Netscape - nicht darstellt.
    Ach ja: Minolta XD 11 mit billigem Vivitar 28/2,5 (jetzt in Rente).
    Gruß Oliver
  • Heike Völker 30. August 2001, 21:01

    Hallo Oliver,
    also das Castell kann man nur erahnen, meines Erachtens ist der Baum das Hauptmotiv.
    Das ganze Bild ist unscharf. War das Original scharf? Dann hätte es beim Einscannen gelitten. Das lässt sich nachträglich beheben. Bevor Du das Bild endgültig speicherst (und nicht vorher, sonst geht der Effekt evtl. teilweise wieder verloren) mit dem EBV-Programm nachschärfen.
    Wenn es Dir auf den Baum ankam, bei diesem Aufnahmewinkel kommt er nicht gut zur Geltung. Er hebt sich nicht vom Hintergrund ab. Ein tieferer Kamerastandpunkt wäre evtl. besser gewesen, dann wäre der Hintergrund für den Stamm nur der Himmel.
    In den oberen Ecken kann man sehr gut sehen, dass das Bild dunkler wird. (Vignettierung). Du schreibst leider nichts über Deine Ausrüstung (Zoom oder Festbrennweite, Dia oder Negativ usw.) daher kann ich nur raten. Du kannst dieses Problem aber abmildern bis ganz umgehen, indem Du eine kleine Blende wählst. Das kann diesen Effekt verhindern.
    Gruß, Heike.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 443
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz