Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

simba44


World Mitglied, irgendwo und nirgendwo

..Castel Tirolo bei Meran..

aufgenommen auf dem Segenbühel bei Meran, Südtirol, Italien


Schloss Tirol war die Stammburg der Grafen von Tirol und die Wiege des Landes Tirol.

Die erste Burganlage wurde vor 1100 erbaut. 1139/40 erfolgte die zweite Bauphase der Dynastenburg. Eine dritte grosse Bauphase fällt in die zweite Hälfte des 13. Jahrhunderts unter Graf Meinhard II. von Tirol. Die Ringmauer des Schlosses, errichtet um 1100, gehört heute zu den ältesten noch erhaltenen Burgmauern.

Im März 1347 verteidigte Margarete von Tirol Schloss Tirol erfolgreich gegen Karl von Luxemburg (der spätere Kaiser Karl IV).

Die Burg blieb bis 1420 Residenz der Tiroler Landesfürsten, bis Herzog Friedrich mit der leeren Tasche die Residenz nach Innsbruck verlegte.

Mit dem Ende des 16. Jahrhunderts beginnt der Verfall von Schloss Tirol, schliesslich beherbergte es nur einen Burgwart, einen Burgkaplan und einen Förster. Sie wurde sogar auf Abbruch verkauft, um als Steinbruch genutzt zu werden.

1807 wurde Schloss Tirol, wohl um die Gefühle der Tiroler zu kränken, für den Betrag von 2000 Florint versteigert. Schliesslich erwarb 1816 die Stadt Meran das Schloss und schenkte es später Kaiser Franz I. von Österreich (1768-1835).

Im späten 19. Jahrhundert wurden die verfallenen Teile der Burg durch Friedrich von Schmidt im neugotischen Stil wieder hergestellt.

Nach dem Ersten Weltkrieg ging das Schloss in den Besitz des italienischen Staates über und wechselte erst 1972 seinen Besitzer.

Heute ist Schloss Tirol Sitz des Südtiroler Landesmuseums für Kultur- und Landesgeschichte. Unmittelbar neben der Burg befindet sich eine Falknerei mit einer Greifvogelpflegestation.

Kommentare 10

  • Vera M. Shulga 15. September 2012, 22:03

    wonderful picture with great castle!
  • Bea Herzberg 9. September 2012, 20:26

    ein wunderschönes Schloss - wie es scheint auch mit eigenem Weinberg - sehr interessant sind auch Deine Informationen dazu
    LG Bea
  • Pixeldoro 9. September 2012, 9:12

    Eine klassisch schöne Burg
    aus bester Perspektive gezeigt
    ein Augenschmaus für mich.
    vlg pixeldoro
  • Günter7 8. September 2012, 22:19

    Ich hoffe, du bist auch drinnen gewesen.
    Ist echt sehenswert !!!
    VG Günter
  • SYLKON 8. September 2012, 20:09

    Wir haben auch das Burg besuchen.Deine Info finde echt Cool.Tolle Aufnahme.
    LG Sylwek
  • Homa 8. September 2012, 13:19

    Beeindruckend, das tolle Schloss hast Du wunderschön abgelichtet und klasse kommentiert.
    LG Homa
  • RMFoto 8. September 2012, 10:40

    Ja die Südtiroler Burgenwelt ist schon beeindruckend...

    LG Roland
  • Trautel R. 8. September 2012, 6:06

    was beneide ich dich um diese wunderschöne alte burg; perfekt in bild und wort uns hier präsentiert.
    lg trautel
  • Zarafa 7. September 2012, 22:15

    Wunderschön wie du einen mit deinen Fotos und Infos mit auf Reisen nimmst...+++++ ! VG DORIS
  • Linnemedia Fotos 7. September 2012, 22:15

    Tolles ! Schoss ! auf dem Berg
    G v Dieter