Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

snapshot21


Basic Mitglied

Casas Típicas...

...in Santana.

An der Nordostküste der Insel Madeira liegt Santana. Der schöne Ort ist bekannt für seine mit Stroh gedeckten, historischen Holzhäuser. Es erinnert ein wenig an Asterix und sein Dorf. Weil die Casas langsam begannen zu verfallen, hat die Gemeinde eine Art Freilichtmuseum errichtet. Heute soll es noch rund hundert Häuschen dieser Art dort geben.

Lt. Wikipedia wird der Kreis Santana seit 2011 von der UNESCO als Biosphärenreservat geführt.

An diesem Tag herrschte ein ständiger Mix aus Sonne und Wolken und so richtig frei wollte der Himmel sich zu keiner Zeit zeigen. Bei dieser Aufnahme war es völlig bedeckt und nur kurz während der Belichtung kam die Sonne durch und strahlte die Häuser an. So entstand diese, wie ich finde, sehr interessante Lichtstimmung.

Big Stopper LEE-Filter

Kommentare 15

  • Von der Dinkelheide 19. Oktober 2013, 17:35

    Traumhaft schön und schnuckelig. Wie im Märchen. Da würde ich gerne Urlaub drin machen. LG
  • Cecile 15. September 2013, 21:35

    Das sieht aber sehr hübsch und einladend aus.
    Tolles Foto in wunderschönem Licht, gefällt mir sehr gut.
    LG E.
  • n o r B Ä R t 15. September 2013, 17:16

    Schön festgehalten, mir gefällt die Lichtstimmung!

    Gruß
    n o r B Ä R t
  • Annette Ralla 6. September 2013, 18:30

    Das sieht wundervoll aus! Diese hübschen Häuschen und das in dem Licht welches die Farben auf ganz besondere Weise zum Leuchten bringt!
    LG Annette
  • rolvin 4. September 2013, 19:05

    Hammer von den Farben. Gefällt mir total gut mit der Bewegungsunschärfe der Palmwedel. Lg Roland
  • Piet G. 4. September 2013, 17:54

    Immer wieder interessant zum lesen, deine Ausführlichen Beschreibungen zu den Bildern. Ansonsten ist der Schnitt und die längere Belichtung gut durchdacht......gefällt ! LG. Piet
  • Reinhard Arndt 4. September 2013, 12:06

    Da hast du wirklich den perfekten Moment zur Lichtgestaltung erwischt. Der sonnenbeschienene Vordergrund gegen den dunklen Himmel erzeugt eine tolle Dramatik.
    LG
    Reinhard
  • Nina7000 4. September 2013, 11:54

    Diesen Baustiel bzw. diese Art von Dächer hätte ich nicht auf Madeira vermutet. Vielen Dank auch für die Infos darüber. Sie sind jedenfalls sehr hübsch und es wäre schade, wenn sie es bald nicht mehr geben würde.
    Eine ungewöhnliches Motiv für den Einsatz des Big Stoppers aber ich muss sagen das Ergebnis gefällt mir.
    LG Nina
  • scubaluna 4. September 2013, 8:05

    Der Postkartenständer gibt Aufschluss über die touristische Nutzung hier :o)))) Diese Häuser hätte ich nie in dieser Gegend vermutet. Doch man weiss eben nur so wenig wie man weiss. Interessante Langzeitbelichtung. Die grossen Blätter (Farne oder ähnlich) wedeln ganz gelungen. Das Licht auf den Häusern kommt gut. Und der Himmel wird so lebhafter dargestellt auch wenn da keine deutlichen Spuren der LZB zu sehen sind. Auf jeden Fall konntest du dadurch eine bessere Freistellung erzielen.

    LG Reto
  • Frank Robin Müller 4. September 2013, 7:54

    Hei Christiane,

    ein, wie von dir gewohnt, herrliches Foto.
    Da gibt´s nix zu meckern.
    Möchte mich nach einer kreativen Pause wieder zurück melden. :-)

    Wünsche dir einen schönen Tag.

    Gruß
    Frank
  • Dieter Schweizer 3. September 2013, 23:49

    ungewohnt, dieses Motiv mit Graufilter fotografiert zu sehen. Aus der Palme wurde ja fast ein Helikopter... daher hat der Einsatz durchaus Sinn gemacht.

    Mir gefällt auch die Weitwinkelperspektive mit dem Einbezug der Umgebung.

    lg
    Dieter
  • T. Schiffers 3. September 2013, 22:09

    ...solange die Gallier dort nicht einfallen gehts ja!;-))) sieht schon klasse aus...auch die Wetterstimmung

    Tino
  • André-Bessaker 3. September 2013, 21:56

    Sieht irgendwie aus, wie ein Model der Szene. ;-)
    Ein toller Effekt, ob gewollt oder nicht. Mir gefällt es klasse!
    Gruß André
  • Alfredo Spagnoli 3. September 2013, 20:52

    WOW!!! buca lo schermo, veramente bella, complimenti, Alfredo
  • Lady Durchblick 3. September 2013, 20:30

    hübsche Häuschen.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid

Informationen

Sektion
Ordner Madeira
Klicks 1.383
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 45.9
Brennweite 19.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten