Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

denknix


Pro Mitglied, Langenfeld

Casa Hamilton...

Was wie ein verfallenes Märchenschloss wirkt, ist das weniger romantische Relikt moderner Ingenieurkunst zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Tatsächlich sieht man hier die Überreste der ersten Wasser-Pumpanlage der Insel Teneriffa. Errichtet wurde sie im Jahr 1903 von der Familie Hamilton und dem Militäringenieur José Galván, um das Wasser der Gordejuela-Quelle, die kurz über der Wasseroberfläche entsprang und deren Wasser bis dahin ungenutzt ins Meer floss, für die Landwirtschaft nutzbar zu machen.
Dank der Ingenieurtechnik wurde das Wasser nun zu den Menschen und deren Feldern gepumpt und sorgte so dafür, dass bis dahin trockenes Brachland für die Landwirtschaft erschlossen werden konnte.
Derzeit bemüht sich die Gemeinde Los Realejos darum, die Ruine zum Weltkulturerbe erklären zu lassen und sie dadurch der Nachwelt zu erhalten.

( Quelle: http://vergessene-orte.blogspot.com/2010/01/die-casa-hamilton-auf-teneriffa.html )

Kommentare 9

  • Ulrich Strauch 28. November 2011, 14:04

    Sehr interessant so nahe an der Brandung. Müßte unbedingt erhalten bleiben.
    LG Ulrich
  • Makrodoro 25. November 2011, 14:01

    Ds hast du ganz toll ins Bild gesetzt. Ein eindrücklicher Bau so nahe am Wasser. Und danke für die wertvolle Info dazu.
    Liebe Grüsse, Dorothea
  • Arnold. Meyer 24. November 2011, 12:01

    ein grandioses Bauwerk. Da konnte man sein Haus am Meer mit vielen Etagen haben.
    lg Arnold
  • nobodyno 23. November 2011, 21:30

    Ein interessantes Motiv und ganz toll von Dir in Szene gesetzt.Die Casa scheint an die Felswand "geklebt". Danke auch für die interessanten Infos dazu.
    Liebe Grüssle Doris
  • magic-colors 23. November 2011, 13:06

    Oh, ich war schon mal auf Teneriffa. Aber diese casa habe ich nicht gesehen. Klasse Arbeit, danke fürs Zeigen. lg aNette
  • Natur RB 22. November 2011, 18:46

    Trotzdem ein schönes Motiv und sehr schön präsentiert !!!!
    Gruß Reinhard
  • Danny Liska 22. November 2011, 13:07

    Das Gebäude ist bestimmt erhaltenswert. Gute Dokumentation. LG Danny
  • AuTumNConTroL 22. November 2011, 9:15

    Aus dem Winkel auch sehr schön gemacht!
    Das Teil ist einfach nur schick, aus jeder Perspektive.
    Aber eigentlich muss man da gewesen sein.

    fuente fantasma
    fuente fantasma
    AuTumNConTroL
  • David H Thomas 22. November 2011, 7:50

    fantastic

Informationen

Sektion
Klicks 511
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz