Zurück zur Liste
Carl Zeiss Jena - WERRA IV

Carl Zeiss Jena - WERRA IV

4.728 9

Volkmar Kleinfeldt


Premium (Pro), Tübingen

Carl Zeiss Jena - WERRA IV

Und nun das Spitzenmodell, die WERRA IV.
Sie hatte auswechselbare Objektive und einen exzellenten Messsucher
mit den Bildrahmen für die drei Objektive mit 35, 50 und 100 mm!
Eine Kamera, die in einer Sammlung den Begriff "Schätzchen" echt verdient.
Gebaut von 1958 bis 1961.

Kamera und Objektive: Sammlung Kleinfeldt
Aufnahmen mit CANON Pro 1.

Kommentare 9

  • Volkmar Kleinfeldt 30. Juli 2013, 17:47

    Und ich bedanke mich für die freundliche Anmerkung!
    Ich habe den Eindruck, dass die Werra so langsam aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt wird. Hätte sie ja auch verdient! Gruß Volkmar
  • Kai A 30. Juli 2013, 17:30

    Das 35er wird sehr selten in der Bucht angeboten, suche auch noch, bei meiner Werra IV funktioniert übrigens der Beli noch, mit nur leichter Abweichung. Freue mich immer, wenn ich hier Werras sehe, danke also für das Einstellen.
  • Werner ES 21. Februar 2010, 13:06

    Tolles Bild!
  • Volkmar Kleinfeldt 15. Oktober 2009, 20:50

    Hallo Alex,
    die Werra 3 hatte keinen Beli, die abgebildete Werra 4 hatte ihn (Zweibereichstyp hinter der Klappe).
    Gruß Volkmar
  • Alex Frei xela 14. Oktober 2009, 0:16

    Sie gefällt mir die Kleine, hatte vermutlich keinen Belichtungsmesser, ähnlich meiner Leica CL die ich mit dem 40er,90er und einem 15mmVoigtländer aus den Analgozeiten behalten habe.
  • Volkmar Kleinfeldt 28. April 2009, 18:29

    Hallo Jan - danke für die freundlichen Anmerkungen!
    Insgesamt habe ich den Aufwand für die Einstellung von 5 Werra-Bildern gemacht.
    Insgesamt 5 Anmerkungen erhalten ...
    Bei soviel Interesse und Anerkennung brauche ich wohl keine Werramat oder Werramatic mehr nachschieben!
    Gruß aus Tübingen .- Volkmar
  • Jan-Henrik Sellin 27. April 2009, 18:34

    "Werramat" und "Werramatic" hast Du uns leider vorenthalten, aber man kann ja auch nicht alles haben.
    Viele Grüße,
    Jan
  • Volkmar Kleinfeldt 27. März 2009, 14:47

    Hallo Felix,
    danke für die Anmerkung. Die Objektive müsste man schon noch bekommen, schließlich wurden von dem 100er 23.190 Stück, vom 35er 16.950 Stück hergestellt. Allerdings wurden sie meines Wissens fast nur "im Osten" verkauft, man müsste also dort eher suchen. - Ja, und der Staub! Das ist mir sehr peinlich. Wenn ich geahnt hätte, wie gut die Bilder hier rauskommen, hätte ich die Objekte vorher nochmals sauber gemacht ... Wegstempeln will ich nichts wegen der Originalität, die darunter leiden könnte. Gruß Volkmar
  • Felix Corell 27. März 2009, 13:04

    ... bekommt man diese Objektive noch irgendwo?
    Schöne Arbeit..
    Vielleicht, hätte ich die Sachen noch etwas sorgfältiger entstaubt .. oder den Staub weggestempelt..

    Gruß Felix