Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Alfred Dworazik


Complete Mitglied, Schweinfurt

Caribbean Colors #07

Nahezu der gesamte südliche Teil von Bonaire wird für die Salzgewinnung genutzt. Dabei wird zunächst das Meerwasser in die vom Zentrum der Anlage am weitesten entfernten Verdunstungsbecken gepumpt. Die Kristalisationsbecken befinden sich im Zentrum der Anlage. Das Meerwasser fliest nun von den äußersten Becken durch mehrere Verdunstungsbecken langsam in Richtung Zentrum. Es erreicht dabei durch die natürliche Verdunstung eine immer höhere Salzkonzentration, bis am Schluß das Salz übrig bleibt. Meersalz enthält neben dem NaCl (dem Kochsalz) noch diverse Spurenelemente.

Links im Bild die weisen Haufen sind das Endprodukt, das begehrte Meersalz. Woher der dunkle Magentaton in der Saline kommt weiß ich leider nicht.

Panorama aus drei Einzelaufnahmen "aus der Hand geschossen"

Kommentare 2

  • Ruth U. 19. Juni 2008, 18:18

    Das sieht mal ganz besonders aus und sehr interessant .. ein Freihandpanorama ... dazu muss ich Dir wieder mein Kompliment aussprechen. Auch Deine Beschreibung ist sehr interessant. Die Farben sind ungewohnt, haben aber eine tolle Wirkung.
    LG Ruth
  • Stefan Giehl 19. Juni 2008, 7:33

    Beeindruckendes Panorama. Klasse Farben
    Gruss, Stefan