Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.855 14

Karsten Homann


Free Mitglied, Hamm

Canale Grande3

Der Canal Grande wird gesäumt von einer einmaligen Reihe von über 200 prächtigen Adelspalästen, die - bis zur Hoch-Renaissance - alle ungefähr gleich hoch waren.[1] In Venedig war die Höhe der Paläste von vorneherein vorgegeben und jeder akzeptierte das. Auch hier herrschte im Vergleich zu anderen italienischen Städten ein starker gemeinsamer Geist, der Einzelinteressen überlagerte. Das Gegenbeispiel sind die Geschlechtertürme in anderen Städten, mit denen sich die einzelnen Familien gegenseitig zu übertrumpfen suchten. Solche Einzelinteressen konnten sich hier in Venedig im Handel auf fremden Meeren genügend entwickeln.

Nach dem großen Raubzug von 1204 waren die ehemals hölzernen Häuser zunächst durch Steinbauten im byzantinischen Stil ersetzt worden. Vom 15. Jahrhundert an, zu Venedigs Glanzzeit, wurden sie nach und nach durch prunkvolle Paläste ersetzt im Stil der Gotik, der Renaissance und auch des Barock. Byzantinische Elemente traten da nur noch in den Maßwerkformen der gotischen Fenster auf.

Viele dieser Paläste haben nicht mehr ihr originales Aussehen, sondern sind - teilweise mehrfach - umgebaut worden. Diese Tendenz zur Prunksucht, die sich natürlich nicht auf die Architektur beschränkte, sondern auch die Kleidermode, die Tischsitten etc. umfasste, drohte das Ideal der relativen Gleichheit innerhalb des Stadtadels zu gefährden und es wurden Gesetze zur Eindämmung der Zur-Schau-Stellung von Besitz beschlossen.

Dass diese Paläste so nah am Wasser stehen, war nicht immer so. Der Abstand zum Canal Grande war im frühen und hohen Mittelalter größer. Erst im 13. Jh. begann man, die Paläste zum Kanal hin zu erweitern und den Hof nach hinten zu verlagern. Gleichzeitig wurde die Hauptfassade zum Wasser hin verlegt, die zuvor zur Landseite wies.

Kommentare 14

  • Bin Im Laden 26. Februar 2007, 10:42

    I always fond of seeing pictures from Venice.
    Especially nice ones like yours :-).
    Thanks also for the informative text.

    Kind regards,
    Bin
  • Doris Thiemann 17. Februar 2007, 17:56

    Der Bildausschnitt ist sehr gut gewählt.
    Im letzten September waren wir auch noch dort.
    War ein wunderschöner Tag bei herrlichem Wetter.
    LG Doris
  • Kali the Greek 25. Januar 2007, 11:23

    Hallo Ja das seht ja Gut aus schöne Farben.LG Kali
  • Patricia. F. 20. Januar 2007, 4:19

    da war ich auch im oktober für 3 stunden, moi ist das schön da, muss man gesehen haben. Jedoch leben hier, niemals....dafür sind mir die Kanalgerüche dann doch etwas streng:)
  • Asian Gadiez 4. Januar 2007, 21:25

    sehr schöne farben!
    bild gefällt mir!

    lg
    gadiez
  • René Goos Fotografie 4. Januar 2007, 13:20

    Nadine:
    Ein sehr schönes Foto eines wunderschönen Ortes, Venedig ist immer eine Reise wert.
    Das Foto bringt gut die Stimmung dieser Stadt rüber und Deine Infos sind das i-Tüpfelchen.
    LG
  • Ivo Kondoff 27. Dezember 2006, 12:44

    Tolle Farben, gut gemacht !!!
    lg Ivo
  • Marko Morelli 27. Dezember 2006, 3:23

    klasse aufnahme!
    da werde ich auf jedenfall auch
    noch mall hinfahren. schön farbenkräftig.

    gruss
    MArko
  • Joachim Häfner 27. Dezember 2006, 3:22

    Der Schnitt ist gut gewählt. Sicher ein lohnenswertes Reiseziel.
    LG, Joachim
  • Kerstin Rösler 26. Dezember 2006, 17:36

    Leider habe ich bis dato auch nur die Fernziele erkundet, aber Venedig gehört irgendwann auch mal zu meinen Reisezielen. Deine ausführliche Doku ist sehr interessant und gibt einen kleinen Einblick in die Geschichte. Eine schöne farbenfrohe Aufnahme die lust auf Reisen macht.
    LG Kerst
  • Tanjung-Pinang 26. Dezember 2006, 17:25

    Ein Superfoto mit all diesen herrlichen Palästen und schönen Farben. Habe leider Venedig immer nur im Regen und im Winter angetroffen.
    Wunderschön !!!
    lg monika
  • Marina Zilger 26. Dezember 2006, 17:04

    also dieses Bild ist von den Farben wieder sehr schön, nur eben der Tacken Schärfe fehlt mir.
    LG Marina
  • Christian Knospe 26. Dezember 2006, 16:23

    veniedig muß schon eine reise wert sein
    bildschnitt und bearbeitung sind gut gewählt

    gruß chris
  • Uwe Mülller 26. Dezember 2006, 16:21

    schöne Perspektive + wunderschöne Farben.
    Gefällt mir........ *fernwehhab"
    LG Uwe+++