Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

raimund paris


Free Mitglied, Schwentinental

Camposanto Monumentale

Dieses ist ein HDR aus drei Aufnahmen.
Der Camposanto Monumentale (deutsch: monumentaler Friedhof) ist eine Friedhofsanlage in Pisa.

Der Camposanto ist der nördliche Abschluss der Piazza dei Miracoli mit dem Dom, dem Baptisterium und dem berühmten Schiefen Turm. Die gotische Fassade mit Marmorblendarkaden wirkt wie eine Kulisse.

Der Friedhof soll Überlieferungen nach Erde aus dem heiligen Land enthalten, die Erzbischof Ubaldo de’ Lanfranchi von seiner Reise mit den Kreuzfahrern 1203 mitgebracht haben soll. Das rechteckige Bauwerk wurde 1278 von Giovanni di Simone begonnen, nach der Niederlage bei der Schlacht von Meloria unterbrochen und erst gegen 1358 fertiggestellt.

Kommentare 17

  • mike59 18. September 2012, 10:07

    Ein beeindruckender Bau und ebensolches Bild!

    LG, Mike
  • Reinhard Arndt 8. September 2012, 13:53

    Ausgesprochen schöne HDR-Arbeit. Das Bild lebt durch die steile Perspektive. Gelungener WW-Einsatz und blitzsaubere Bearbeitung.
    LG
    Reinhard
  • L.O. Michaelis 8. September 2012, 13:38

    Ja, die Belichtungsreihe kommt hier ausgesprochen gut zum Einsatz. Schön, wie du trotzdes starken einfallenden Lichtes den Dachstuhl hinbekommen hast und trotzdem einen schön belichteten Himmel zeigst. Das hätte man ohen HDR wohl nie so ausgewogen hinbekommen. Und wie scubaluna schon sagt, wirkt es hier auch nicht übertrieben (was sonst oft auf die Farben zutrifft).
    Schöne Arbeit. Den Besucher am linken Bildrand hätte ich noch weggenommen. Die Größe des Bauwerkes kommt m.E. auch so gut zur Geltung.
    Auf jeden Fall aber eine top Aufnahme!
    Gruß
    Lars
  • Schokoinsel 8. September 2012, 6:45

    EIne tolle BEA, klasse Pertspektive und der Größenvergleich ist sehr gelungen.
    Liebe Grüße Sylvia
  • Gudrun1957 7. September 2012, 21:02

    Was für ein beeindruckendes Bauwerk! Fantastisch hier von dir gezeigt. Wahnsinn wie riesig das im Vergleich zu den Menschen ist!
    LG Gudrun
  • Matthias Getto 7. September 2012, 20:25

    Klasse Ansicht und gelungene Bildaufteilung.
    Die HDR Bearbeitung ist spitze!
    Gruß Matthias
  • scubaluna 7. September 2012, 19:28

    Klasse Einsatz des Weitwinkelobjektivs. Zudem mit minimalsten Verzerrungen und stürzenden Linien. Das ist eine sehr schöne und sinnvolle HDR Bearbeitung. Genau richtig, man soll es ja nicht unbedingt an übertriebenen Kontrasten ableiten können sondern an der optimalen Belichtung. Beeindruckend ist auch die Darstellung des Aussenbereiches. Diese Belichtungstechnik zeigt hier deutliche Vorteile auch wenn manche das unnatürlich finden. Mir passt es gut. Leider stoffelt da noch einer im Bild rum, doch den könntest du ja noch wegstempeln falls er dich mal stören sollte :O)

    Grüsse scubaluna
  • Klara Burri 7. September 2012, 18:55

    Eine feine Aufnahme aus einer eindrücklichen Perspektive.
    LG, Klara
  • tbanny 7. September 2012, 16:07

    Die "Natürlichkeit" bzw. natürliche Wirkung deiner HDR-Bearbeitung ist beeindruckend!!! Ich hätte nicht sagen können, dass es sich hierbei um eine HDR-Aufnahme handelt. Deine Motivauswahl ist wohl überlegt, und durch die zwei Flucktpunkte (Korridore) wird eine schöne Tiefenwirkung erzielt. Allerdings wird bei dieser extremen Ww-Aufnahme die Dachkonstruktion auch extrem verzeichnet. Es sieht hier fast so aus, als ob das Dach jeden Augenblick von den (Grund-)Mauern in den Innenhof abrutscht. Andererseits ist eine korrekte Abbildung auch nicht so ohne weiteres zu realisieren. Eventuell über eine entsprechende Panoramabearbeitung aus mehreren Einzelbildern, was auch aus HDR-Aufnahmen möglich ist.
    Nichtsdestotrotz hat die Aufnahme etwas. Gefällt mir sehr gut.

    VG aus Braunschweig
    tbanny
  • Giorgos Sigalas 7. September 2012, 15:56

    Einfach eine fantastische Aufnahme..
    Klasse Kontrast,und super Licht!!!
    lg,Georgios
  • Andrea Potratz 7. September 2012, 15:49

    Die Perspektive und BEA finde ich klasse.
    Danke auch für die Infos.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Andrea
  • Petra Z 7. September 2012, 14:26

    Imposantes Bauwerk und feines HDR!
    Mag ich.
    LG
    Petra
  • Kirsten G. 7. September 2012, 13:39

    Wunderbar diese Aufnahme und der Friedhof in Pisa ist sehenswert....Toll diese Perspektive...
    Lg
    Kirsten
  • Blende10 7. September 2012, 12:40

    Klasse - eine super gute Perspektive. Top.
    Gruß Ralf
  • xyz 7. September 2012, 10:39

    Wow, das ist überzeugend! Sehr schön!
    Den einen Burschen hätte ich allerdings dem Stempel geopfert; zum Größenvergleich sind noch andere, weniger auffällige, da...
    Gruß Ulf

Informationen

Sektion
Ordner Italien
Klicks 1.282
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 4.8
Belichtungszeit 1/752
Brennweite 10.0 mm
ISO 200