Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
725 16

Werner Bartsch


World Mitglied, Hessen

CALYPSO

Norne.
Calypso bulbosa, var. bulbosa.

Das primäre Ziel meiner Reise an den Polarkreis war, die Norne zu finden, eine der größten Orchideen-Raritäten Europas.
Sie hat nur eine kurze Blütezeit von Ende Mai bis Mitte Juni.
Jeder Naturfreund wird von ihrem Anblick unweigerlich in den Bann gezogen - und ein Bild kann vielleicht einen Teil davon vermitteln...

Die Nominatform wurde m.E. noch nicht in fc gezeigt.

----------------

Finnland, im Juni 2013

Kommentare 16

  • Maren Arndt 19. Juni 2017, 17:17

    Hab sie im Yellowstone NP gefunden.
    Grüsslies
    Maren
  • Wolfg. Müller 11. Juli 2013, 20:54

    Ich gratuliere zu diesem Fund, zu diesem einmaligen Foto. Dazu in bester Fotoqualität. Hervorragend.
    Wunderschön anzusehen.
    Gruß Wolfgang
  • Wladimir Klishchewski 9. Juli 2013, 22:46

    Hallo, Werner!
    Meine grosse Gratulation zu diesem Schatz!
    Lange Reise hat sich gelohnt!:-)
    Herzliche Gruesse
    Wladimir
  • Angelika Ehmann-Eilon 6. Juli 2013, 23:03

    Eine ganz besondere Aufnahme von dieser so zart wirkenden Orchideen-Rarität hast Du uns da gegönnt . Daß solche feinen Blüten sogar im im Hohen Norden vorkommen, dann allerdings auch nur für kurze Zeit, ist schon erstaunlich !
    Umso erfreulicher auch die Aufnahme davon, die wir hier nun als erste bei fc sehen können !
    Dazu noch in dieser feinen Aufnahmequalität !
    Gruß Angelika.
  • tiedau-fotos 5. Juli 2013, 18:53

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr seltenen Fund.
    Fantastisch sieht sie aus, und Du hast sie herrlich festgehalten
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Marko König 5. Juli 2013, 18:11

    Feine Aufnahme.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Fotofurz 4. Juli 2013, 22:28

    Die ist wunderschön.
    LG Ivonne
  • Stefan Dummermuth 4. Juli 2013, 22:07

    Die werde ich wohl nie in natura sehen, ist mir zu kalt am Polarkreis ;-)
    Trotzdem ein schönes Foto einer schönen Orchidee.

    LG, Stefan
  • Beate Und Edmund Salomon 4. Juli 2013, 16:29

    Eine herrliche Aufnahme von der Schönheit. Ganz einwandfrei ist der Blick in das Innere der wunderschönen Blüte festgehalten.
    Viele Grüße von Beate und Edmund
  • B. Walker 4. Juli 2013, 13:53

    Auch wenn sie nicht wegfliegen können, für ein Bild solch einer Rarität gehört schon eine gehörige Portion des richtigen Timens. Mein Glückwunsch, Werner, und danke fürs Zeigen.
    LG Bernhard
  • Rheinhilde Schusterwörth 4. Juli 2013, 11:16

    Hallo Werner,
    ich habe zuerst ausführlich das Foto beguckt und dann den Text gelesen. Das mit dem Bann stimmt ; + )
    Gruß
    Rheinhilde
  • Moonshroom 4. Juli 2013, 9:34

    Der heilige Gral quasi, Glückwunsch! :)
    Da bist du gerade noch rechtzeitig angekommen, um die FC mit dieser schönen Rarität zu bereichern :)
    VG --- Bernd
  • Lemberger 4. Juli 2013, 9:00

    solche raritäten kann ich Dir nächste woche auf der schwäbischen alb nicht bieten......
    aber Glückwunsch zu diesem fund- kann mir schon denken, dass bei diesem anblick das herz jedes orchideenfreundes höher schlägt!
    wunderschön ist die blüte, aber auch deine aufnahme!
    lg mh
  • Marguerite L. 4. Juli 2013, 9:00

    Kompliment, dass Du die Seltenheit gefunden hast,
    wirklich eine Schönheit, wunderbar von Dir gezeigt
    GrüessliM
  • Thomas Ripplinger 4. Juli 2013, 8:59

    Das ist ein Foto!

    Die Calypso bulbosa habe ich in der C noch nicht gesehen.
    Ich kann schon verstehen das diese Orchidee allein schon die Reise wert war!

    LG Thomas