Zurück zur Liste
Calle Castagna - Venedig

Calle Castagna - Venedig

2.596 2

Lennart Behmer


kostenloses Benutzerkonto, Garbsen

Kommentare 2

  • Lennart Behmer 2. Januar 2014, 16:37

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für deinen Kommentar! Das Bild habe ich aufgenommen, als ich meine erste DSLR ziemlich neu hatte, das Wählrad erstmal nicht von dem grünen Rechteck wegbewegt wurde und ich noch nichts mit dem manuellen Modus anfangen konnte. ;)
    Wie Du schon richtig geschrieben hast, hat der Weißabgleich ziemlich gar nicht hingehauen und im Himmel sind genau gar keine Bildinformationen mehr vorhanden.
    Da mir aber das Motiv an sich gefällt hab ich ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt. Jetzt kommt DAS Totschlagargument :D ich finde dieses "unnormal warme" ganz angenehm und deswegen sieht diese Version so aus. Geschmackssache halt ;)
    Ich werde aber gerne deinen Vorschlag mal umsetzen (das mit der Pipette ist für mich neu) und mal gucken was sich da ergibt. Bin ich mal gespannt :)

    LG Lennart
  • ruderninvenedig 2. Januar 2014, 15:31

    Hallo Lennart, nachdem ich in deinem Profil gelesen habe, daß du für Anregungen offen bist, versuche ich mal etwas zu deinem Bild zu schreiben.
    Auf den ersten Blick ist das Bild für mich sehr "warm" getont, es hat für mich einen gelb-rot-Stich. Das muß kein Fehler sein, denn ob das gut oder schlecht ist, hängt davon ab, was du hier festhalten oder zeigen willst (böse Zungen behaupten ja, gelbstichige Bilder hängen davon ab, was man geraucht hat). In der fc kommt dann ganz schnell das Totschlagargument "Geschmackssache", was jede weitere Diskussion beendet.
    Abstrakt gesehen ergeben die T-förmig angelegten Grüntöne ja eine gute Kombination mit den gelb-rot-Tönen. Es könnte ja beabsichtigt sein. Ich vermute aber, daß der automatische Weißabgleich (WB) der Kamera nicht richtig funktioniert hat, da das Bild oben in der Mitte überstrahlt ist.
    Jeder Mensch, der bewußt wahrnimmt, daß Farben in Schattenbereichen bläulich sind, empfindet dein Bild als unnatürlich. Zudem mindert der Farbstich die Brillianz und die Kontraste. Aber auch das könnte in einem bestimmten Zusammenhang auch gewollt sein.
    Würde man nun das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, könnte man mit einer "Pipette" an eine neutral-weiße oder -graue Stelle klicken und würde so einen neutralen Weißabgleich bekommen. Der wäre dann aber vielleicht genau so unnatürlich, weil man ja kein richtiges Tageslicht in dem Kanal hat. Andererseits kann man mit einer (falschen) rot-gelb-Tönung ein solches Motiv "freundlicher" wirken lassen als es war.
    Ich würde dir vorschlagen, einmal einen WB mit der Pipette zu versuchen. Der Hintergrund des Straßenschildes ist im Original ja weiß. Da es zum Teil im Schatten liegt, ist es aber unterschiedlich getönt. Wenn du die Pipette links von CALLE plazierst bekommst du einen harten WB. Wenn du sie rechts von CALLE plazierst bekommst du einen WB, der zwischen deinem jetzigen Bild und einem harten WB liegt. Versuch mal, ob letzteres deiner ursprünglichen Vorstellung von dem Motiv nicht näher kommt.

    cordiali saluti, Andreas

Informationen

Sektion
Ordner portfolio
Views 2.596
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten