Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Caliprobola speciosa

Caliprobola speciosa = Goldbandschwebfliege (man findet - seltener - auch die Schreibweise Calliprobola)

Ein optischer Leckerbissen für Schwebfliegen-Fans (nicht das Foto, sondern die Fliege:-))

Denn sie ist selten. Man findet sie meist nur vereinzelt in Wäldern und an Waldrändern auf besonnten Blättern.

Da sie mit keiner anderen Art verwechselt werden kann, konnte ich sie mit Hilfe meines Schwebfliegenführers sogar bestimmen.

Wenn ich mich über diesen Glücksfund wieder beruhigt habe (das wird wohl noch ein paar Tage dauern!!), zeige ich noch eine andere Ansicht von der attraktiven Schwebfliege.

Gruß Günter

Kommentare 6