Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Calcarius lapponicus

Calcarius lapponicus

419 6

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Calcarius lapponicus

Hier noch ein (anderes) Männchen von den Spornammern im Schlichtkleid, aber doch schon mit merklichen Andeutungen ihres später dann sehr bunten Prachtkleides.

Die sind, besonders mit ihrem rötlichen Nacken, auch um diese Zeit ein auffällig anderes Vögelchen als die entsprechenden Rohrammer Männer, die jetzt auch teilweise schon verdunkelte Gesichter gegen einen weißlichen Nackenring haben.
Aber das "irgendwie braunstreifige" Frauen- und Kindervolks ist eben wirklich schwierig und sind dabei die Spornammern (anders als Schneeammern und Berghänflinge) nun als skandinavische Wintergäste hier "zum Üben" doch leider merklich seltener geworden, als dies noch bis in die 90er Jahre der Fall war.

Spornammer
Spornammer
Wulf von Graefe


Etwas spatziger Rätselgruß...
Etwas spatziger Rätselgruß...
Wulf von Graefe

Kommentare 6

  • Fabienne Muriset 1. Februar 2011, 20:41

    Danke für die schöne Serie und deine Erklärungen dazu. Solche Begegnungen bleiben Sommerkindern leider erspart :-( Nach Schwadorf wärs zwar nur etwas mehr als ein Katzensprung, bei -5 °C und zappenduster tu ich mir das jedoch nicht an. Und sobald es wärmer wird, haben die Vögelchen auch keinen Grund mehr, sich dort aufzuhalten.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Werner Bartsch 1. Februar 2011, 19:30

    zum glück "lag" ich nicht daneben :-)
    das schönste foto m.e. dieser seltenen ammer !
    lg .werner
  • Marina Luise 1. Februar 2011, 17:23

    Den hätte ich glatt unter 'Spätzchen' gehen lassen! :))
  • Axel Sand 1. Februar 2011, 17:21

    Spornammern kannte ich bis jetzt noch gar nicht und nach Deiner Schilderung kann ich auch schon erahnen, wie toll sie aussehen werden.
    Gruß
    Axel
  • B. Walker 1. Februar 2011, 10:44

    Ein besonders schönes Exemplar auf der Raureifwiese!
    LG Bernhard
  • Jo Kurz 1. Februar 2011, 8:25

    das sind ja herrliche aufnahmen von deinen nördlichen gästen!
    dass ich dein rätsel verpasst habe, hat mich vor einer fehlbestimmung bewahrt, an spornammer hätte ich nämlich ganz sicher nicht gedacht. da zeigt sich wieder, dass man/frau immer alles genauer betrachten sollte, schwadorf ist zwar von mir aus auf der anderen donauseite, aber nur gerade einmal 20km luftlinie entfernt!
    gruss jo