Zurück zur Liste
Cachoeira do Mosquito, Chapada Diamantina

Cachoeira do Mosquito, Chapada Diamantina

21.771 75 Galerie

Karsten Rau


kostenloses Benutzerkonto, Bayreuth

Cachoeira do Mosquito, Chapada Diamantina

Die Cachoeira do Mosquito liegt 70km nördlich von Lencois (Bahia) vor den Toren des Nationalparks Chapada Diamantina, und ist nur über eine nicht enden wollende Dirt Road zu erreichen. Der malerisch gelegene, 60 Meter hohe Wasserfall wird vom gleichnamigen Fluss gespeist, und ist über einen relativ einfachen, allerdings teilweise steilen Trail zu erwandern. Der enge Canyon endet direkt am Wasserfall und da man sich direkt bis zum Fuß des Wasserfalls vorkämpfen kann, hat man die Möglichkeit auf eine Wassermassage der ganz besonderen Art. ;-)
Aufgrund der Enge des Canyons und der Höhe und Wucht des Wasserfalls werden Mensch und Kamera im Umkreis von 30m mit einem ultrafeinem Wasserdampf eingenebelt. Aus diesem Grund hatte ich i.d.R. nur Zeit für 2 Fotos je Session, bevor die Kamera tropfnass war, und ich die Linse in "sicherer" Entfernung wieder reinigen musste. ;-)
Die intensive, rotbraune Farbe des Wassers ist übrigens typisch für die Chapada Diamantina, und resultiert nicht etwa aus einem erhöhten Eisengehalt, sondern liegt an dem Polyphenol Tannin, welches man in hoher Konzentration in nahezu allen Flüssen der Gegend finden kann und diese herrliche Rotfärbung verursacht. Tannin findet man übrigens auch im Wein, was aber nicht heissen soll, daß hier das Wasser genauso schmeckt. ;-).
Das Flusswasser in der Chapada Diamantina ist i.d.R. so rein, daß man es problemlos trinken kann. Hat sich der Magen noch nicht an das Tannin gewöhnt, kann es allerdings bei exzessiven "Trinkgelagen" zu leichten Verdauungsproblemen kommen, die aber meistens nach einigen Tagen wieder verschwunden sind.

BTW: Habe heute eine erste kleine Diashow meiner Brasilientour, bestehend aus 52 Fotos, auf meine Website hochgeladen
(Direktlink: www.karsten-rau.de/diashow/diashow-brasilien.htm).
Bei Interesse einfach mal dort vorbeischauen.

Aufnahmedaten:
20.05.2008 12:44:09
Canon EOS 40D / Canon EF 17-40/4L USM @ 25 mm
1sec @ Blende 13 / ISO 100,
Stativ, "Spray-Filter" ;-))

Kommentare 75

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 21.771
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (Reise)
15. Juni 2008 65 Pro / 35 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten