Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
956 2

Festi Nalente


Free Mitglied, Bock-auf-Analog

Cabo Girao

Madeira Frühjahr 2002 - Fujichrome Scan vom Dia; OM2SP - Standardzoom 3,5/35-85

Kommentare 2

  • Friedrich Höper 24. September 2012, 9:41

    Hallo Oskar,

    ja - warum bin ich 2006 weitgehend "umgestiegen" ? Zum Einen "flog" mir seinerzeit eine E1 sehr günstig "zu" und ich entdeckte Möglichkeiten, die ich analog nicht - oder nur mit erheblich größerem Aufwand umsetzten konnte.

    Und dann bietet die Digitalfotografie auf Reisen halt doch bequemere Möglichkeiten - zumal ich seit 2009 auch begonnen habe Reiseberichte (z.B. hier von Romreisen http://www.roma-antiqua.de/forum/members/4684_festinalente/) zu veröffentlichen - wenn man die mit Bildern versehen will, die zunächst digitalisiert werden müssen - dann dauert es halt!

    Aber jetzt - als Rentner - werde ich vielleicht dann doch wieder gelegentlich meine konventionellen Kameras reaktivieren (und vielleicht auch wieder für SW meine Dunkelkammer einrichten) ....

    In jedem Fall haben - denke ich - gut 40 Jahre Beschäftigung mit analogem Werkzeug genügend "Spuren" hinterlassen, die sich auch beim "digitalen" Fotografieren positiv auswirken (so nutze ich beispielsweise fast ausschließlich die Einstellung "Blendenpriorität" oder manuelle Einstellung - obwohl meine Kameras alle einschlägigen Automatic-Funktionen bieten; allerdings eben auch Autofocus wg. altersbedingter Schwierigkeiten, genau auf der Mattscheibe scharfzustellen).

    Dazu bietet halt der kleine Sensor in Verbindung mit den excellenten Oly-Objektiven einfach bessere Qualität imNah- und Macro-Bereich - eben auch mit der Möglichkeit der Sofortkontrolle und der ggf. erforderlichen Wiederholung.
  • Oskar Karre 12. September 2012, 10:24

    ich habe mir deine Aufnahmen der analogen und deiner digitalen seite angeschaut und ich frage mich warum du digital fotografierst. Die analogen Aufnahmen sind excellent und stehen für sich.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 956
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz