2.193 12

Susanne Yubai II


kostenloses Benutzerkonto, Neckargemünd

† + c

___Campo de Concentração de Tarrafal___

auch bekannt als „Campo da morte lenta – Lager des langsamen Todes“
Ein Konzentrationslager in der Nähe des gleichnamigen Ort Tarrafal auf der Insel Santiago der Kapverdischen Inseln.



Wir lernen nur, wenn wir nicht vergessen.






†
Susanne Yubai II

Kommentare 12

  • sibon 28. August 2011, 9:21

    Den Vorschrebern kann ich mich nur noch anshcließen. Ein sher beeindruckendes Bild!!!

    VG Sigi
  • Lobo23 25. Juli 2011, 18:46

    Dein Foto zeigt in sehr bedrückender Weise zunächst die Tristesse und Verlorenheit des gespenstisch wirkenden Gebäudes - über die unvorstellbaren Greueltaten im Inneren deckt dein Bild den Mantel der Barmherzigkeit....
    Die Ästhetik des Bildes stellt in Abgrenzung zum dokumentarischen Charakter dein Motiv in erkennbar künstlerischer Art dar, bemerkenswert!
    LG. Lobo23
    ----------------
  • Nicole Oestreich 17. Juli 2011, 14:20

    Dieses triste und beklemmende kommt selbst bei deiner farbvariante sehr gut herüber aber ich favorisiere die SW-Variante... wie du weißt.
    Aber auch hier... ich mag deine Arbeiten.
    VG nicole
  • µiµikri 17. Juli 2011, 9:38

    Die Farbversion finde ich aussagestärker, wirkt sehr verlassen und beklemmend.
    VG, µiµi
  • Susanne Yubai II 12. Juli 2011, 20:21

    @Dani
    Die Antwort auf die Frage, warum die Hütte nicht ganz drauf ist, ist ebenso gravierend wie einfach.
    Da rechts hatten sich Menschen versammelt die wollten einfach nicht von ihrem Platz weichen und mir ging das Wasser aus. Der Heimweg war noch lang und es herrschten gefühlte 35° im Schatten. ;)
    Aber ich muss sagen, dass mir der Schnitt genau so trotzdem sehr, sehr gut gefällt. Ich finde, dass so die Spannung gehoben wird. Das abgeschnittene Haus schürt den Charakter, das Ungewisse in der Aufnahme.
    Das Ungewisse über die vergangenen Geschehnisse und die weiteren räumlichen Verhältnisse ist (zumindest für mich) ein Stück Seele der Aufnahme.
  • Dani Fritschi 12. Juli 2011, 12:39

    das bild schafft mit dem aufbau durch die schrägansicht des baus eine schöne räumliche tiefe. weniger himmel und mehr dürres gras hätte dies noch unterstrichen.
    warum hast du nicht die ganze hütte drauf, bzw. rechts abgeschnitten?
    nichts desto trotz ist das bild in sich schon ziemlich stark. besonders der stein unten links ist für mich noch relativ wichtig.
    gruss dani
  • M.Anderson 10. Juli 2011, 14:58

    ja, gerade in Farbe transportiert es die Beklemmung, die dort empfunden werden muss, Kargheit, Hitze, Enge ... und so vieles mehr ... sehr gute Arbeit!
    lg
  • Außerrand Undband 10. Juli 2011, 7:45

    +++*
  • André Reinders 9. Juli 2011, 22:20

    Beklemmend paßt!! Auch in diesen Farben...

    VLG

    André
  • Dom Quichotte 9. Juli 2011, 21:42

    Sehr beklemmend und bedrückend.

    LG Dieter
  • shakeapic 9. Juli 2011, 14:22

    habe zuerst gedacht das geht nur in schwarz weiß, wirkt aber auch so sehr bedrückend !
    gruß shakeapic
  • .soli. 9. Juli 2011, 14:01

    Auf mich wirkt es in dieser Farbversion noch eindringlicher und bedrückender.
    Sehr gut...........das Foto.

Informationen

Sektion
Views 2.193
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv Canon EF 20-35mm f/3.5-4.5 USM
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 16.0 mm
ISO 200

Gelobt von