Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Carsten Heinecke


Basic Mitglied, Oldenburg

C-Falter

Der C-Falter, welcher nach dem weißen "C" auf der Hinterflügelunterseite benannt ist, überwintert bei uns als ausgewachsener Falter. An einem Stück Holz sitzend ist er oft erst auf den zweiten Blick zu erkennen, denn seine braune Unterseite und der zerfrast wirkende Flügelrand lassen ihn optisch mit einem dunklen Hintergrund verschmelzen. Bei stärkerer Störung lassen sich die Falter fallen und schlagen ein paarmal mit den Flügeln, wodurch eine hüpfende Bewegung zustande kommt. Nach dem Winterschlaf sind im Frühjahr die ersten Weideblüten eine wichtige Nahrungsquelle für die Tiere.
Ich freue mich immer über diese Falter, weil mein Vorname ja mit einem "C" beginnt;-)
Gruß
Carsten

Kommentare 6

  • Kerstin Adam 15. Oktober 2013, 19:15

    Von C-Falter hatte ich neulich eine Raupe verpuppt. Das dauerte ca. 10 Tage, ist die Verpuppung immer gleich oder variiert es auch von den Umgebungstemperaturen her? Ich finde die Verpuppungsphase ja total spannend, da sich in einer unförmigen Hülle langsam der faszinierende Falter ausbildet. Gibt es Erkenntnisse über diese Phase?

    MFG, Kerstin
  • Marko König 7. Oktober 2013, 17:00

    Feine Aufnahme.
    Viele Grüße,
    marko
  • Helmut Diekmann 7. Oktober 2013, 15:43

    Sehr schön ist das C und die bizarre Flügelform
    dieses Falters zu sehen. Ein klasse Makro!
    Beste Grüße, Helmut
  • NaturDahlhausen 7. Oktober 2013, 14:43

    fantastisches Makro in perfekter Schärfe
    LG
    Sven
  • Annette Hahlbeck 7. Oktober 2013, 10:12

    Eine interessante Aufnahme - auf Holz ist er kaum zu erkennen, sieht aus wie ein Stück Borke ...
    VG Annette
  • Yvonne S. 7. Oktober 2013, 9:58

    Wow, der schaut ja interessant aus. Vorallem mit diesem C, so noch nicht gesehen.
    Danke für die Info.
    LG Yvonne

Informationen

Sektion
Ordner Tagfalter
Klicks 338
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 100.0 mm
ISO 100