Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
C e ph e u s to S a g i tta

C e ph e u s to S a g i tta

370 8

C e ph e u s to S a g i tta

Kurzurlaub in Kroatien
Vom Balkon aus aufgenommen.
40x45s bei ISO 3200
Leider war danach meist wieder der Himmel dicht

Kommentare 8

  • starhopper 15. Juli 2013, 18:25

    Hallo Chris,

    erstaunlich viel drauf bei den kurzen Belichtungszeiten, mir gefallen solche Widefields auch.

    Das mit der Magic Lantern Langzeitbelichtungsserie habe ich irgendwie noch nicht rausgefuchs, obwohl ich das ML schon länger auf der 5DII drauf habe. Muss mal wieder mehr mit der Kamera spielen (verstaubt ja schon ein bisschen ;-) ).

    VG
    Christoph
  • Christoph Wöhrle 10. Juli 2013, 7:39

    Servus Gerd,

    danke für das Lob. Das Equipment ist absolut einfach und super reisetauglich.

    - Skytracker auf nem Fotostativ
    - EOS5D MKII mit Astrodonumbau
    - EF50/1.8 auf f4.5 abgeblendet.
    - Magic Lantern Firmware Hack für die Belichtungen

    gruß
    Chris
  • Gerhard Neininger 9. Juli 2013, 10:34

    Hallo Chris,
    ich liebe solche Widefilds,
    schön mal wieder eine "aktuelle" Astroaufnahme zu sehen:-)))
    was hast Du da für eine Ausrüstung benutzt?
    LG Gerd
  • Christoph Wöhrle 9. Juli 2013, 8:45

    Hi Werner,
    tja leider ist die Region da unten auch nicht vor Lichtverschmutzung gefeit. Poren selbst und dann Rijeka, Triest und so merkt man schon am Horizont.
    Wollte eigentlich in die Antares Region halten.

    Aber es ist Jammern auf hohem Niveau- Kamera laufen lassen und daneben Weinchen trinken- ist jetzt nicht sooo schlecht :-)

    Chris
  • Christoph Wöhrle 8. Juli 2013, 11:26

    Hallo ihr Drei,

    danke fürs Feedback.
    Kroatien ist eine tolle Ecke. Leider ist der Norden ( war in Istrien) nicht so arg viel besser als ca. 30km hinter München.
    Aber nach Süden runter da wird es richtig schön dunkel.

    Ich werde mich noch an eine größere beschriftetet Aufnahme machen.

    Grüße
    Chris
  • Sighard Schraebler 6. Juli 2013, 0:57

    Hi Chris,
    zweimal eine tolle Ecke: 1. Kroatien, weil es da noch richtig dunkel wird und 2. das Himmelsareal in der nördlichen Milchstrasse, weil da so viel los ist. Sehe da Bubble, Iris, Geisternebel, vdB142, IC5146 und mindestens noch 30 weitere lohnende Ziele.
    LG Sighard
  • Wolfgang WYY 5. Juli 2013, 15:51

    Hallo Christoph,
    sehr gut!
    LG, Wolfgang
  • Rudolf Dobesberger 5. Juli 2013, 14:48

    Daumen hoch Christoph.
    Fantastisch wieviel Deep Sky Objekte da erkennbar sind. Die 45sec. waren genau richtig. Eine große Version wäre noch interessant?

    CS Rudi