Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
C A N A D A  feeLing ?

C A N A D A feeLing ?

887 30

Peter Arnheiter


World Mitglied, Arnegg

C A N A D A feeLing ?

Nein, ich war nicht kurz in CANADA zum heLiskiing, aber ...

wenn Ihr die Grossbuchstaben des Bildtitels geeignet umstellt, erhält Ihr

den Namen dieses berühmten Wahrzeichens einer Schweizer Kantonshauptstadt.

Da dieses Rätsel aber für die meisten zu leicht ist , stelle ich Euch hier eine etwas schwierigeres:


***


––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Wieviele verschiedene Reihenfolgen zum Aufschreiben der Buchstaben des gesuchten Bergnamens gibt es ?
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––


***


Sony Alpha 350
1/400 s, F13, eV – 0.7, 70 mm, ISO 100


***


Mit dieser Aufnahme möchte ich meine schönen Erinnerungen an die Skitour vom 30. Januar 2009 beenden.

Ich danke Euch für Euer grosses Interesse und für Euere vielen netten, oft aber auch kritischen Anmerkungen.



***


Eine Skitour für empfindsame Seelen
Eine Skitour für empfindsame Seelen
Peter Arnheiter

Eine alpine Überraschung {:-))
Eine alpine Überraschung {:-))
Peter Arnheiter

Streiflicht im Januar [ 2 ]
Streiflicht im Januar [ 2 ]
Peter Arnheiter

Alpines Schottenmuster
Alpines Schottenmuster
Peter Arnheiter

***

Kommentare 30

  • André Kuschel 15. Februar 2009, 13:42

    ein traumhaftes Bild.
    gefällt mir super gut !
    LG André
  • Gemme 14. Februar 2009, 22:04

    Danke für die Auflösung. Hat Spaß gemacht das Hirn nach 30 Jahren noch mal mit einem Hauch von Mathe zu beschäftigen.
    Auf weitere Aufgaben und natürlich auch Fotos von dir freut sich
    Gemme
    Wendeltreppe
    Wendeltreppe
    Gemme

  • DUNie 13. Februar 2009, 19:08

    :-)) Danke Constantin :-)))))
    Noch einmal eingelesen in die Permutationen (ist ja schon 25 Jahre her *grins)...und dann auch auf Dein Ergebnis gekommen. Aber immerhin...bisserl was ist in meiner grauen Zelle hängen geblieben
    lg dani
  • Lara Linnartz 13. Februar 2009, 10:19

    wieder eine schöne und in der belichtung top ausgewogene arbeit. gefällt mir gut! lg lara
  • Peter Arnheiter 13. Februar 2009, 9:42

    @Alle:
    Ich danke Euch herzlich für Euer grosses Interesse an meinem CANADAL-Bild ... äh natürlich CALANDA-Bild. Ich danke für Euere lobenden Worte und für Euer spürbares Bemühen um die Beantwortung meiner kleinen Mathe-Frage. Und damit zur bislang einzigen richtigen Lösung ...

    @Constantin Harrer :
    Ich gratuliere Dir zum richtigen Resultat 840! (Das Ausrufezeichen steht zur Verstärkung der Gratulation und bedeutet nicht: Fakultät! Und dieses Ausrufezeichen steht zur Verstärkung des Wortes und bedeutet nicht Fakultät! Und dieses Ausrufezeichen ...)

    Dazu noch eine Erklärung von meiner Seite:
    CALANDA hat 7 Buchstaben. Wären alle verschieden, gäbe es für den ersten Buchstaben 7 Möglichkeiten, für den zweiten noch deren 6, bis dahin also 7*6, für den dritten noch deren 5, bis dahin also 7*6*5 etc., total also 7*6*5*4*3*2*1 = 5040 Reihenfolgen des Aufschreibens der 7 Buchstaben. Nun sind aber jeweils all jene Fälle nur als ein Fall zu zählen, die sich ausschliesslich durch eine veränderte Reihenfolge der 3 A unterscheiden. Dies sind jeweils 3*2*1 = 6 Fälle. Also muss man 5040 noch durch 6 teilen, was eben 840 ergibt.

    @Gemme und Marguerite L. : Ihr wart nahe dran! Gratuliere!

    @DUNie : Du bisch scho ofäm richtigä Wäg, mosch aber villicht nomol ä bitzeli notenke! :=))

    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    oder, um es mit Manuela Wälti und Glieci Camenisch zu sagen:
    VIVA LA GRISCHA, VIVA CALANDA!
    Peter
  • Bottel 12. Februar 2009, 21:54

    Großartige Aufnahme.

    Gruß

    Micha
  • Kirsten F. 12. Februar 2009, 18:26

    Gestehe, bin auch in Geografie ein Banause und habe keine Ahnung, aber ich mag diese Zuckgeruss Bergpanoramen!
    Eine herrliche Serie!
    LG Kirsten
  • Constantin Harrer 12. Februar 2009, 17:40

    Tolles Foto!! (Wie gewohnt)
    Nun zum Rätsel:
    @ dani
    Ich glaube, du hast nur teilweise recht! Meiner Meinung nach gibt es 7! / 3! = (7*6*5*4*3*2*1) / (3*2*1) = 840 Möglichkeiten (! bedeutet hier "Fakultät" und ist gleichbedeutend mit 7*6*5*4*3*2*1).
    @Peter
    Viel lieber als Mathe (Haus-) Aufgaben zu machen gehe ich raus in die Bergwelt oder schaue deine großartigen Fotos an!
    Gruß Constantin
  • Günni 12. Februar 2009, 17:30

    Eine wunderschöne Welt...eine herrliche, verträumte Landschaft...eine wirklich wunderbare Stimmung!
    LG Günni
  • DUNie 12. Februar 2009, 12:47

    In das Bild möchte man eintauchen, so schön ist es.
    Und da der Name da schon steht, versuche ich mich an Rätsel 2:
    da es sich um 5 Buchstaben handelt würde ich meinen man rechnet 1*2*3*4*5 und erhält 120 Möglichkeiten......
    lg dani
  • Ulrike aus irgendwo im nirgendwo 12. Februar 2009, 12:12


    *smile und witzige idee und du hast recht, mein foto ist nicht weit weg von deiner wunderschönen winterlandschaftsaufnahme...... ä bitzeli meh südlich und ä bitzeli höcher obä ... hattest du geschrieben:o) lg aus dem verschneiten weggis, ulrike

    auf 2.222 m
    auf 2.222 m
    Ulrike aus irgendwo im nirgendwo

    PS: danke, weisst schon für was*smile
  • Kurt Neeser 12. Februar 2009, 7:42

    Wer kennt ihn nicht, dass Wahrzeichen von Chur. Der Berg der dem hiesigen Bier seinen Namen gab. Wunderschön.
    VG Kurt
  • DoroS 11. Februar 2009, 20:15

    Ich rate auch nicht mit, aber der Anblick dieses schönen Panoramas
    entzückt mich.
    Liebe Grüsse und danke für die ausführlichen Anmerkungen.
    Doro
  • Glieci Camenisch 11. Februar 2009, 19:50

    Hallo Peter
    ein Viva (Prost) mit Calanda auf den CALANDA. Ein sehr schönes Bild und in bester Qualität.
    LG aus Ilanz
    Glieci

  • Christa Regina 11. Februar 2009, 19:48

    Hallo Peter. Kann mich nur wiederholen. Danke dass ich durch Deine wunderbaren Fotos Anteil haben kann an dieser gigantisch schönen Bergwelt.
    Zum rätseln bin ich zu müde, aber die Andern schaffen das auch ohne mich.
    Herzliche Grüsse vom Bodensee. Christa