Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Bygdin-See mit Blick auf das Jutunheimen-Gebirge : Norwegenreise 2013 ( HDR )

Bygdin-See mit Blick auf das Jutunheimen-Gebirge : Norwegenreise 2013 ( HDR )

Hanspi Sommer


Basic Mitglied, Reinach

Bygdin-See mit Blick auf das Jutunheimen-Gebirge : Norwegenreise 2013 ( HDR )

Der Bygdin ist ein See in der norwegischen Provinz (Fylke) Oppland. Er liegt südöstlich des Jotunheimen-Gebirges, gerade außerhalb des Nationalparks.

Der See ist lang und schmal, die West-Ost-Ausdehnung beträgt 25 km. Im Gegensatz zum nördlich gelegenen, smaragdgrünen Gjendesee hat der Bygdin keine Zuflüsse von Gletschern, was dazu führt, dass seine Farbe tiefblau ist.

Zusammen mit dem Vinstri-See und dem Tyin-See ist er einer der größten Seen in der Region Valdres. Es wird durch einen Staudamm am Ostende reguliert und die Höhe schwankt zwischen 1048 m und 1058 m.

Am See liegen mehrere Touristenhütten; am Westende Eidsbugarden und Fondsbu, an der Nordseite Torfinnsbu und am Ostende der gleichnamige Ort Bygdin. Letzterer liegt direkt an der RV 51. Im Sommer verbindet ein Schiff, die 1912 in Dienst gestellte M/B Bitihorn, diese drei Orte.

Kommentare 4

  • diesunddas 21. November 2013, 8:00

    ausgesprochen schön,
    es gibt noch so viel in Norwegen für mich zu entdecken - hab nur einen kleinen Bruchteil gesehen - ein wundervolles Land -
    noch danke für Deine Bemerkungen
    herzlich Vilja
  • angel-dd 7. November 2013, 8:04

    Sehr schöne Landschaftaufnahme. So schönen blauen Himmel hatte ich leider auch nur ein paar Tage.
    LG Angel
  • Michel Seitz 7. November 2013, 7:07

    Mit einem so blauen Himmel durfte ich Norwegen nicht kennenlernen. Sehr schönes Foto!
    lg Michel
  • quinze14 7. November 2013, 1:02

    Magnifique paysage et belle composition,bravo.
    Amitiés.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Norwegen
Klicks 476
Veröffentlicht
Lizenz