Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

JJD


Free Mitglied

bwb

Meine ersten Versuche zur Landschaftsfotographie, ich habe das Bild schwarz-weiß gemacht, da ich es in Farbe etwas "zu viel" fand. was meint ihr?

Kommentare 2

  • JJD 19. März 2013, 21:07

    stimmt, jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch. werde da mal das schwarz-weiß konvertieren üben, so auf die schnelle hats gerade noch nicht geklappt :)
    Danke euch beiden für die Kommentare!!
  • Highme 14. März 2013, 22:58

    Du hast die klassischen Elemente des Bildaufbaus ganz gut eingehalten, ob Zufall oder nicht, jedenfalls passt es was diesen Punkt angeht. Das angeschnitte Bäumchen rechts hätte man noch vermeiden können. Das Foto krankt allerdings an einer nicht ausreichenden Grundqualität (was mich bei den Exifs aber auch nicht wundert) was Schärfe, Kontrast und Klarheit angeht, durch die Entsättigung - und ich spreche hier nicht von s/w-Umwandlung weil es keine ist - wird dieser matschige Allgemeineindruck noch verstärkt. "Schwarz-weiß gemacht" schreibst du, das ist es mitnichten. Zum s/w machen gehört einiges mehr dazu als einfach alle Farben mit einem Regler rauszuziehen. Die ausgebrannten Stellen im Himmel sind des guten zuviel um darüber hinwegsehen zu können. Dort sind Pixel einfach nur durch Überstrahlung vernichtet worden. Versuch dort mal mit dem Pinsel drüberzumalen. Du wirst scheitern, denn wo keine Pixel mehr sind, können sie auch nicht mehr wiederhergestellt werden. Es gibt unzählige Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem, doch ich vermute - mit Verlaub - das hier doch einige Grundlagen fehlen, so daß es wohl müsig ist sie jetzt alle aufzuzeigen. Aber das ist ja das schöne an diesem Hobby, man lernt schnell dazu und vermeidet die Fehler dann bei weiteren Arbeiten. Das wird auch dir gelingen, wenn du das willst, dauert aber noch ein bisschen. Dranbleiben.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 366
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Canon EF-S 17-85mm f4-5.6 IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 41.0 mm
ISO 1600