Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Bw Leipzig-West -Schuppen 2

Bw Leipzig-West
Bw Leipzig-West
BR 45


Mit diesem Bild möchte ich die Freude an dem Schuppenbild von der P8 ein kleines wenig trüben

SO sah es an Himmelfahrt 2012 im Bw Leipzig-West Schuppen 2 aus als
02 0201-0
ihre Jubiläumsfahrt nach Berlin antrat
und heute wird es nicht besser aussehen.
Der Ausgang vom Citytunnel ist unmittelbar vor dem Schuppengiebel und das Bw ist völlig "abgenabelt"
Wer erinnert sich noch an die Zeiten wo in diesem Bw die Stromliniendamplokstars nicht nur der 01.10 und 03.10 zuhause waren sondern auch die 05 und 06 sollen bei der Erprobung mehrfach in Leipzig gewendet haben !!
Aus und Vorbei

Grüsse Andy

Kommentare 4

  • Andreas Stemmer 10. Februar 2013, 19:44

    ich finde so was auch schade , ich selbst beobachte wie die alte Bahnstrecke Altenburg–Langenleuba-Oberhain Stück für Stück verschwindet , sie wurde 1995 stillgelegt.
    2012 wurden die Gleise entfernt und bei meinen Fototouren hab ich noch einen Schienennagel und zwei Sicherungsfedern gefunden.
    Die kleinen Bahnhöfe verschwinden und die Viadukte sind auch nicht mehr in einem besonders schönen Zustand. Schade

    Gruss
    Andi
  • Ralf Göhl 4. Februar 2013, 10:22

    Leipzig West das war immer schon ein Wunschtraum für mich seit dem ich 1963 nach der Lehre als Heizer bei der DR unterwegs war.
    Ab und zu ging der Traum später immer mal wieder in Erfüllung wenn ein Heizer für eine Leipziger Tour fehlte.
    Doch dann schließlich war ich auch planmäßig ständig Gast in dem allseits berühmte Bw.

    Saalfelder 01.5 Aufstellung im Bw Leipzig West
    "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im Reichsbahnland"
    "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im Reichsbahnland"
    Ralf Göhl

    Gruß Ralf
  • 94 2105 4. Februar 2013, 9:33

    Ja das ist leider der Lauf der Dinge. Ich kann mich zwar nicht an die Zeit erinnern als dort noch alle Stars der Dampflokzeit wendeten, sehr wohl aber noch daran das dort zuletzt ORT und Ferkeltaxen in mintgrün dort im Schuppen standen. leider ist ja mittlerweile auch die Drehscheibe selbst Geschichte. :-(

    VG Felix
  • makna 4. Februar 2013, 8:57


    Also, für die direkte Erinnerung an die Stromliniendampfloks bin ich denn doch zu jung ;-)

    Ansonsten: das ist der Lauf der Welt ...

    ... an vielen Orten, und Du hast das immerhin gut festgehalten!

    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Allgemeines
Klicks 705
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera KODAK DX6440 ZOOM DIGITAL CAMERA
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 5.5 mm
ISO 90