Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Bw Betzdorf - endlich Wintersonne!

Bw Betzdorf - endlich Wintersonne!

2.119 5

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Bw Betzdorf - endlich Wintersonne!

Etwas später am 26. Februar 1974 hatte die Sonne endlich gegen den Hochnebel gesiegt, und die Bildserie kann draußen im Sonnenlicht fortgesetzt werden: 050 885 strebt neuen Taten zu.

050 885 wurde 1941 von Krauss-Maffei gebaut. Sie bekam 1957 den Kessel der 52 1996 und damit wohl auch die unterschiedlichen Einströmrohre: Lokführerseite rund und Heizerseite eckig. Die Lokomotive wurde 1975 noch nach Duisburg-Wedau umbeheimatet und am 28.09.1976 ausgemustert.

Interessant ist die Kreuzung, über welche dieses enge und in den Fels gehauene Bw zu erreichen war.

Kommentare 5

  • Bernd Kauschmann 10. Januar 2012, 10:13

    Der Kessel kann seine Herkunft nicht verleugnen und bei den vielen Varianten von 50 und 52 braucht man manchmal fast das Nummernschild ;o)
    Sehr sehenswertes Portrait der Lok
    VG Bernd
  • Bernd-Peter Köhler 10. Januar 2012, 9:44

    Fotografie ist doch nur 'zeichnen mit Licht', oder?
    Man sieht, dass das viel mehr sein kann.
    Munter bleiben, BP
  • Klaus Kieslich 10. Januar 2012, 5:24

    Tja,das waren damals noch Zeiten.....wunderbare Präsentation
    Gruß Klaus
  • Michael PK 10. Januar 2012, 1:25

    Wintersonne,die fehlt mir auch schon eine ganze Weile...schön dass Du Deine Serie vom BW Betzdorf fortsetzt.Gut ausgeleuchtet das gute Stück
  • Robert Nickel 10. Januar 2012, 0:59

    Ganz tolles Zeitdokumentin der Tradition eines Bellingrodt.
    Danke dafür und für die informativen Zeilen.

    Immer wieder erstaunlich, wie lange die eigentlich auf wenige Jahre ausgelegten Teile und Kessel der Kriegslokomotiven gehalten haben. Sicher auch wegen der guten Pflege des Betriebspersonals, nicht nur hier in Deutschland sondern grade auch in den Ländern, wo diese Maschinen noch lange eingesetzt wurden.

    VG, Robert

Informationen

Sektion
Ordner Bw Betzdorf
Klicks 2.119
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---