Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Butterblumen

Im Norddeutschen wird der Löwenzahn auch Butterblume genannt

Tausende Butterblumen

Kommentare 8

  • Maria J. 7. Mai 2012, 17:09

    Bei mir im Norden wurden sie Butterblumen genannt,
    die später zu Pusteblumen wurden ... :-)
    Inzwischen macht man sogar Honig (also keine Butter) daraus!
    Ich schlage vor, sie Honigblume zu nennen ...
    auch schon wegen der Farbe ...
    und zum besseren Verständnis für alle ... ;-))
    LG Maria
  • Rainer und Antje 5. Mai 2012, 17:45

    Also um Bremen sagen wir Löwenzahn.
    vg rainer
  • Günther Breidert 5. Mai 2012, 14:19

    Bei mir ist eine Butterblume der "Scharfe Hahnenfuß". Der Löwenzahn eine Pusteblume oder Pissblume.
    Die Sumpfdotterblume einfach nur eine Sumpfdotterblume.
    LG Günther
  • Ulrich Schlaugk 5. Mai 2012, 13:48

    @ Manfred,
    alle Bezeichnungen sind richtig.
    Pusteblumen werden sie bei uns genannt, wenn man die Fruchtstände wegpusten kann.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Butterblume
    LG Ulrich
  • Manfred Bartels 5. Mai 2012, 11:50

    Ich bin im Norden geboren und aufgewachsen. Niemals waren das Butterblumen, das waren immer Pusteblumen.
    Butterblumen waren für uns immer die Sumpfdotterblumen.
    Vielleicht gibt es andere Regionen wo sie so genannt wurden, an der Küste wohl nicht.
    Ist aber auch egal, die Aufnahme ist gut.
    LG Manfred
  • Hartmut Bethke 5. Mai 2012, 10:34

    @Ulrich: Danke für die Info. Da sieht man mal wieder, dass die Terminologie der verschiedenen Sprachen uns das gegenseitige Verständnis schwer bis unmöglich macht, und das schon innerhalb der deutschen Sprache, und das nicht nur im Bereich der Artenbezeichnung in der Natur.
    LG Hartmut
  • Ulrich Schlaugk 5. Mai 2012, 10:09

    @ Hartmut,
    Butterblume heißt im Norddeutschen der Löwenzahn, im mittleren und südlichen Teil Deutschlands wird der Scharfe Hahnenfuß, das sind die kleinen glänzenden Blüten, so bezeichnet.
    LG Ulrich
  • Hartmut Bethke 5. Mai 2012, 9:48

    Ich dachte immer, dass die Butterblumen die kleinen glänzenden sind ;-) Du zeigst ein ansprechendes Bild der Löwenzahnblüten.
    LG Hartmut

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Natur
Klicks 474
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 45.0 mm
ISO 160