Zurück zur Liste
Bussard am Luderplatz

Bussard am Luderplatz

2.516 27

Jürgen Kopelke


Premium (Pro), Jesteburg

Bussard am Luderplatz

Der erste Ansitz mit neuer Kamera und Objektiv.
Ebenso ein neues Bildbearbeitungsprogramm
Bitte eine ehrliche Beurteilung des Fotos.
Kleine Bitte: Eine Anmerkung zu einem eventuellen Lob würde mich sehr freuen.
Herzlichen Dank

Kommentare 27

  • Zschachi 1. Oktober 2019, 19:53

    Starke Aufnahme! 

    LG Karsten
  • Carsten D 24. März 2018, 9:25

    Finde ich klasse.

    Grüße Carsten
  • Isi19 26. Februar 2018, 9:39

    !.Aussage:Dein Foto erzaehlt die Geschichte:"Kampf ums Futter".oder "alles mein!,ich kaempfe darum."Koennte auch auf die Menschen bezogen werden:"Ich sitze auf grossem Reichtum,kann gar nicht so viel "essen",aber gebe trotzdem nichts ab!"2.Komposition:Den Bussard hast Du gut in den Goldenen Schnitt gestellt.Das Schwein koennte etwas mehr Platz links haben(nicht abgeschnitten). Gute Freistellung.Technik und Exif:Du warst offenbar weit weg,musstest 500mm zoomen und hattest kein gutes LIcht.Deshalb das hohe Iso.Durch die staendige Bewegung der Voegel war !/800sec noetig,um das Foto scharf zu bekommen.Deine neue Laika?? und das Superzoom haben einen Bombenjob gemacht.Bearbeitung:Hast Du nachgeschaerft??Ich sehe das an den Silberfasern im Bild. Fazit:Trotz schwieriger Verhaeltnisse ist das Foto hervorragend,weil es eine Aussage und Geschichte hat,Leben und Emotionen zeigt..LIebe Gruesse von Ingrid
    • Jürgen Kopelke 27. Februar 2018, 21:44

      Moin Ingrid, ganz lieben Dabk für Deine Anmerkung.
      Da liegt ein ganzes, zum Teil schon abgenagtes Wildschwein...., deshalb die Beschneidung. Nachgeschärft, ja klar, weil ich in RAW fotografiere. Aber etwas zu viel! Hab ich schon korrigiert. Find ich sehr gut, dass Du das gesehen hast. Danke. Ja, die ILCA99M heisst auch SONY 99M2 in der Öffentlichkeit. GLG Jürgen
  • Andreas E.S. 25. Februar 2018, 21:12

    Das Foto finde ich gut. Allerdings tanzen die Elsternbilder vor meinen Augen. Woran das liegt kann ich als Bildbearbeiterneuling nicht beurteilen. Was mich zudem wundert, dass ein ganzes Wildschein als Luder ausgelegt wurde, welcher Jäger verzichtet denn auf soviel Fleisch ?
    VG Andreas
    • Jürgen Kopelke 25. Februar 2018, 21:38

      Moin Andreas, ganz lieben Dank für Deine Anmerkung. Das Schwein hatte wohl einen PKW Unfall nicht überlebt.......und das Bild als solches hab ich wohl etwas zu viel mit einigen Werkzeugen im Bildprogramm bearbeitet. Manchmal ist weniger mehr!
      glg Jürgen
  • Joachim Irelandeddie 25. Februar 2018, 17:19

    Eine gute Aufnahme die aber trotzdem gewisse Schwächen aufweist. Gerade bei der Elster sieht man deutliche Schwächen

    lg eddie
    • Jürgen Kopelke 25. Februar 2018, 21:31

      Moin Eddie, ganz lieben Dank für Deine Anmerkung. Hab Kamera schon auf Einstellungen kontrolliert......, und mir einige Änderungen in der Bildbearbeitung mit dem neuen Programm zurecht gelegt.
      Objektiv, Kamera und Programm...alles Neu. Danke für Deine Unterstützung. GLG Jürgen
  • Momente HH 25. Februar 2018, 16:28

    Jürgen ich wünschte ich hätte mal so ein tolles Bild
    lg gine
    • Jürgen Kopelke 25. Februar 2018, 21:29

      Moin Gine, Du machst so schöne Fotos von Hamburg.......Die sind sehr gut. Mein Bussard ist ja ein Ansitzfoto...., auch nicht immer einfach einfach ein paar Stunden in einer engen Röhre.......
      Danke für Deine Anmerkung, GLG Jürgen
  • Himmelsstürmer 25. Februar 2018, 13:45

    Man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen. Ich finde die Aufnahme sehr schön und gut, hat mich gleich angesprochen. Im Vordergrund steht hier der Bussard, sowie seine "Nahrungsquelle", alles Andere darf getrost im unscharfen Bereich sein. Die Elstern, als sogenannte Nebenbuhler des Bussard, stören mich keineswegs, im Gegenteil, sie fördern nach meinem Verständnis die Bildaussage. Ja klar, wenn ich das Bild stark vergrößere, ist im ansonsten weichen Bokeh ein leichtes Bildrauschen zu erkennen, aber wirklich nur ganz leicht und nur mit Adleraugen festzustellen. Na und?..:)
    HG Ulli
    • Jürgen Kopelke 25. Februar 2018, 21:26

      Moin Ulli, ganz lieben Dank für Deine Anmerkung. Hat mich sehr stark angespornt das leichte Rauschen noch zu entfernen. In Teilbereichen auch gelungen. CAPTURE One ist ein anderer Schnack als Lightroom. Die Umgewöhnung ist schon groß.
      LG Jürgen
  • Josef Schließmann 25. Februar 2018, 10:22

    Tolle Szene und wunderbar von dir eingefangen, ganz stark.

    LG Josef
  • Heimo E. 25. Februar 2018, 10:21

    Für diese Kamera ist das Bild schlechter als zu erwarten, wobei das vermutl.nicht an der Kamera liegen wird.
    Die vordere Elster steht noch im Schärfebereich, wie am Gras zu sehen ist. Dass hier keine Zeichnung im Gefieder zu sehen ist, sieht mir eher nach Bearbeitsungsfehler aus. Darauf deutet für miich auch hin, dass um die Elstern herum deutlich ein dunkler Halo zu sehen ist, was typischer Artefakte zu starker Bearbeitung sind.
    Andererseits ist auch der Bussard nur an der Brust und Kopf richtig durchgezeichnet. Es könnte also sein, dass die Schärfeebene doch insgesamt zu kurz ist.
    Das Rauschen im Hintergrund ist wohl auch eher der Bearbeitung, Objektiv oder Kameraeinstellung geschuldet. Technisch kann die Kamera bei dem Licht mehr, wie man auf DPReview [https://www.dpreview.com/reviews/sony-slt-a99-ii/8] nachsehen kann. Das nimmt sich nix zu den anderen Vollformat.
    • Jürgen Kopelke 25. Februar 2018, 21:45

      Moin Heimo, habe Deinen Kommentar mir sehr zu Herzen genommen. Der Schärfebereich bei Blende 8 hat nicht 100%ig gesessen. Muss das morgen im Tageslicht mal vorsichtig an der Kamera korrigieren. Somit war die Elster im Schärfebereich gar nicht mehr drin(Folgebilder aus der Serie sind zT schärfer oder aber auch unschärfer, belegen das). Das Entrauschen wollte ich in CAPTURE ONE vornehmen und da muss ich wohl etwas Gefühlvoller ran. Es geht besser. Danke für den Link...., wird jetzt genau gelesen. LG Jürgen
  • Marc-St. 25. Februar 2018, 8:36

    Interessant an Deinem Bild finde ich, das es eine "Geschichte" erzählt. Hierzu passt Dein gewählter Bildschnitt hervorragend. Sehr gut finde ich die perfekte Schärfe auf den Hauptmotiven, eher störend beim betrachten wirkt der rauschende Hintergrund. Dennoch ein Foto das zum längeren betrachten einladet und somit wert ist, gelobt zu werden.LG Marc
    • Jürgen Kopelke 25. Februar 2018, 20:55

      Moin Marc, ganz lieben Dank für Deine Anmerkung. Ich habe in der Tat bei meinem neuen Bildbearbeitungsprogram einige Einstellungen etwas übertrieben, bzw Einige auch zu wenig beachtet. LG Jürgen
  • Rüdiger Kautz 25. Februar 2018, 8:08

    Sicherlich können viele ´Nurlober` nicht lesen. Der Button ist eine schlimme Einrichtung!
    Bussard und Wildschwein von bester Qualität. Elstern und Hintergrund weniger.
    Gruß Rüdiger
    • Jürgen Kopelke 25. Februar 2018, 21:23

      Moin Rüdiger,
      ganz lieben Dank für Deine Anmerkung. Elstern waren zu weit aus dem Fokus bei Blende 8....., das Hintergrundrauschen konnte ich noch etwas reduzieren. LG Jürgen
    • Rüdiger Kautz 26. Februar 2018, 8:36

      Danke für die Information.
      Gruß aus Bärlin
  • Andreas Kögler 25. Februar 2018, 0:59

    die Szene ist sicherlich sehr cool ..., eben ein Luderplatzfoto, was ich nicht so mag !
    Aber egal, du verwendest hier sicherlich das Tamron, das ist an einer Vollformat wirklich klasse .
    Ich bin ein wenig entsetzt, das bei ISO 1600 der Hintergrund so rauscht ..., ich hätte gedacht, das die Ingeneure das besser im Griff hätten !
    Wahrscheinlich eben doch den enorm vielen Pixeln zu verdanken, die da dichter denn je auf dem Sensor gedrängt sind !
    Wenn du mit RAW arbeitest, hättest du das sicherlich auch beheben können ..., aber gut das mal so zu sehen !
    Da bleibe ich vielleicht doch lieber bei der ersten a99 ... ;-)
    gruß andreas
    • Jürgen Kopelke 25. Februar 2018, 20:49

      Moin Andreas, ganz lieben Dank für Deine Anmerkung. Ich habe in RAW fotografiert und mit CAPTURE ONE bearbeitet. HAb mich noch mal ans Bild gesetzt einige Parameter etwas schwächer eingesetzt. Bild ist etwas entrauschter geworden. LG Jürgen
  • Dospil Elke 25. Februar 2018, 0:46

    Sehr schöne Schärfe auf dem Hauptmotive und Detailgenaugikeit.
    Im Gegenzug finde ich die Elstern zu flächig.Bin kein Profi in Bildbearbeitung, die machen mir den Eindruck als sind sie zu extrem entrauscht.worden.
    VG Elke
    • Jürgen Kopelke 25. Februar 2018, 20:52

      Moin Moin, ganz lieben Dank für Deinen Kommentar. Habe das Bild nur komplett etwas entrauscht, nicht die Elstern. Liegt vielleicht daran, dass ich nur mit Blende 8 fotografiert habe und die Elstern
      zu weit entfernt waren....LG Jürgen
  • † fotoultimo 24. Februar 2018, 22:33

    Sehr schön im Bild festgehalten.

    Gruß von fotoultimo
  • Lady Durchblick 24. Februar 2018, 22:11

    traurig für Wildschwein.... aber eine coole Szene
    sehr gut festgehalten
    LG Ingrid

Informationen

Sektionen
Ordner Wildlife in D
Views 2.516
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv 150-600mm F5-6.3 SSM
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 500.0 mm
ISO 1600