Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Monika Schieferstein


Free Mitglied, Heppenheim

Buschwindröschen

Buschwindröschen (Anemone nemorosa)

Das Buschwindröschen (Anemone nemorosa) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Windröschen (Anemone) in der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Der wissenschaftliche Name setzt sich zusammen aus dem griechischen Wort anemos = Wind und dem lateinischen nemorosa/-us = schattig, waldreich. Volkstümlich wird diese Pflanzenart auch als Hexenblume bezeichnet.

Im Weinberg...I
Im Weinberg...I
Monika Schieferstein

Im Weinberg...II
Im Weinberg...II
Monika Schieferstein

Kommentare 17

  • Martin Lauer 22. April 2010, 12:02

    Die Blattzeichnungen und die Pollenträger sind super herausgearbeitet.
    Ein noch tieferer Standort wäre vielleicht nicht optimal gewesen...oder doch? Ich bin mir nicht sicher wie sich das auf die Darstellung der einzelnen Pflanzenteile ausgewirkt hätte. Ein Versuch wäre es wert...
    Aber das Bild wie es jetzt ist hat natürlich schon eine verdammt gute Qualität. Klasse gemacht!!

    lieben Gruß
    Martin

  • Thoralf 22. April 2010, 11:33

    ganz feiner Fruehlingsgruss
    LG Thoralf
  • Josef Franken 22. April 2010, 10:07

    Hallo Monika,
    ein schönes Motiv, und dann noch so früh in der Jahreszeit. Die Blüte hast Du toll ins Bild gebracht
    und super freigestellt.
    Liebe Grüße Josef
  • Remo Schulze 21. April 2010, 22:48

    Ganz feines Blütenmotiv, sehr schöne Schärfe, perfekter Schnitt, gefällt mir.
    Gruß Remo
  • Scrootch 21. April 2010, 22:43

    So unscheinbar und häufig übersehen. Sehr fein abgelichtet. Prima Schärfeverlauf und sehr feine, natürliche Farben. Tolles Makro!

    Schöne Grüsse

    Scrootch
  • Michael Wolta 21. April 2010, 22:12

    siebenblättrig, alle Achtung
    LG Micha
  • Urmel57 21. April 2010, 21:05

    Ganz zarte Blüte, sehr schöne aufgenommen.
    LG
    Inge Marie
  • Frank Kraus 1 21. April 2010, 19:53

    hallo monika
    ein wunderschönes makro
    glg frank
  • - Edith Vogel 21. April 2010, 17:22

    ganz toll, top Schärfe,
    l.g.edith
  • Wolfram Pesla 21. April 2010, 16:56

    Licht, Schärfe richtig super
    die Blüte im HG. wirkt fast wie ein Spiegelbild
    lg wolfram
  • Harald732 21. April 2010, 16:55

    Heute sehe ich es gleich :-))
    Und ich bin begeistert, wie Du aus dieser kleinen Pflanze ein Kunstwerk zauberst.

    LG Harald
  • Uschi D. 21. April 2010, 14:16

    das sind doch bezaubernde kl. blümchen...wenn man sie aus der nähe betrachtet...:) tolles makro monika...lg uschi
  • El Suizo 21. April 2010, 13:27

    Hola Monika
    Ich vermute, dass Du diese Aufnahme am Waldboden gemacht hast. Von dem etwas diffusen Licht profitiert Deine Aufnahme ausserordentlich. Die Zeichnungen in der weissen Blüte sind hervorragend, wie auch das ganze Bild.
    Saludos - El Suizo
  • Jola Bartnik-Milz 21. April 2010, 13:18

    Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir sehr sehr gut
    Gruß Jola
  • Erich Martinek 21. April 2010, 13:11

    Klein, fein und schön !
    KLASSE Schärfeverlauf.
    Toller Kontrast zum verschwommenen HG.
    Ich wünsche dir noch eine GUTE Restwoche.
    glG Erich