Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

staufi


Pro Mitglied, Eichsfeld

Burgruine Hanstein

Das schlechte Wetter hatte den Vorteil, dass ich nahezu ungestört fotografieren konnte.

Die Burg Hanstein ist mittlerweile über 700 Jahre alt und gegenüber dem Ludwigstein (auf
hessischer Seite) gelegen. Die Werra, die in dem Tal einen wunderbaren weiten Bogen macht,
trennt beide Burgen.

Der Hanstein - um ihn ranken sich Sagen und Legenden. Er gilt als die schönste Burgruine
in Mitteldeutschland und prägt mit seiner unverkennbaren Silhouette das Bild des Eichsfeldes.

Landschaftlich liegt die Burg Hanstein in einer der attraktivsten Gegenden des Eichsfeldes.

Gelitten hat die Burg im 30jährigen Krieg und dadurch, dass sie seit dem 17. Jh. unbewohnt war.

Kommentare 27

  • dietzel 11. Juli 2010, 20:00

    ich kenn die burg
  • Micha ohne el 15. April 2010, 8:05

    Deine Bilder sind lustig... Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis ich dir mal begegne... Auf der Burg Hanstein war ich vor ein paar Tagen erst ;)
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 12. April 2010, 21:07

    Eine schöne Präsentation mit dem Blick durch das Fenster.
    LG Gudrun
  • roland mair 10. April 2010, 16:47

    Schnitt Licht fein hat was
    LG Roland
  • Agapy 10. April 2010, 9:24

    Schon interessant anzusehen diese gewaltige Ruine, aber optisch hätte ich das Bild doch etwas entzerrt (Shift machts möglich), denn die stürzenden Linien finde ich nicht so schön.
    LG Roswitha
  • Angela Sp. 9. April 2010, 17:18

    Oh ja Erhrad, das ist echt eine tolle Aufnahme. Ich war im Innenraum noch nie.
    Viele Öffnungen echt interessant.
    LG Angela
  • Ushie Farkas 9. April 2010, 15:13

    FASZINIEREND!!! Ich mag dieses Bild SEHR!! Gruß Ushie
  • Anier S. 9. April 2010, 15:00

    Burgen und alte Schlösser sind immer ein lohnenswertes Motiv. Es steckt so viel Geschichte in diesen Mauern.
    LG von Anier
    Danke für die netten Anmerkungen, z.B.hier:
  • Helga Hack 9. April 2010, 11:28

    Schönes Foto eines wirklich alten Gemäuers!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Petra M.. 9. April 2010, 11:26

    Das ist das Gute am schlechten Wetter, man
    ist meist allein unterwegs. Und wenn dann
    noch so ein tolles Foto dabei rauskommt, hat
    sich Deine Tour allemal gelohnt. Ich liebe diese
    alten Gemäuer. Muss ich wohl auch mal hin.
    Klasse auch der Fernblick durch das Fenster.
    Liebe Grüße
    Petra

  • (M)Ein-Blick 9. April 2010, 10:33

    ein guter Blick darauf, auch noch in die Weite durch das Fensterkreuz!
    Gleich nach der Wende war ich auch schon mal dort oben, früher schaute man ja nur immer von Burg Ludwigstein sehnsuchtsvoll hinüber.
    Gruß Gerda
  • Krebs 9. April 2010, 9:20

    Gut gemacht, bei dem Wetter. Aber so kommen außergewöhnliche Fotos heraus, technisch meist schwer zu händeln, aber lohnend.
    VG Peter
  • Dirk Leismann 9. April 2010, 8:51

    Sehr gut gezeigt von Dir. Ich hätte ggfs. etwas entzerrt -ist aber Geschamackssache.

    Gruß,
    Dirk
  • Heide G. 9. April 2010, 8:45

    fotogene Ruine!
  • Rosel Kleine-Stevermuer 9. April 2010, 8:08

    Solche alten Gemäuer, können viele Geschichten erzählen und so ohne Besucher, kann man den Gedanken freien Lauf lassen. Sehr beeindruckend.
    LG Rosel

Informationen

Sektion
Ordner Eichsfeld
Klicks 1.156
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz