Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Burgruine Dasburg in der Eifel...

Burgruine Dasburg in der Eifel...

667 12

Manfred Greth


Pro Mitglied, der Eifel

Burgruine Dasburg in der Eifel...

Die Burg gab dem Ort den Namen, erste Wehranlagen wurden bereits um
850 erbaut, die Burg war ehemals Fluchtburg der Prümer Mönche sowie
Schutzburg der Grafenburg Vianden, 1813 wurde die Burg auf Abbruch
Versteigert, erhalten geblieben sind der 22m hohe Haupturm sowie die
Umfassungsmauern.

Kommentare 12

  • Homa 30. Juli 2008, 17:50

    Hallo Manfred, so kenne ich deine Bilder. Mit alten Burgen kennst Du dich aus, auch diese hast Du wieder schön abgelichtet. LG Homa
  • Christina Bora-Bora 29. Juli 2008, 19:59

    Hallo Manfred,
    nun ist die Denkmalpflege für dieses historische Bauwerk gefragt,dass unsere Nachkommen auch noch Freude daran haben.
    Eine wunderschöne Burgansicht mit interessanten Text bietest du uns wieder an und deine Rahmung gefällt mir sehr gut.
    Ein lieben Gruß schickt dir Christina
  • EG BAM 29. Juli 2008, 18:39

    Sehr schön - wieder ein Bild aus der Eifel! Ich freue mich immer über Bilder aus der Gegend, denn dort kenne ich mich gut aus.
    LG Elke
  • HH Sebnitz 28. Juli 2008, 20:18

    So nach und nach werden uns die Burgen der Eifel vertraut. Schön, lieber Manfred, dass Du uns diesen Einblick in Deine schöne Heimat bietest! Interessant, wie immer, Deine Recherche zur Geschichte.
    Gruß Hans
  • Ralf K. S. 28. Juli 2008, 12:59

    Interessante Infos, Manfred.

    ... das berankte Wohnhaus ist sicher erst später dazugekommen ?
    VG
    Ralf
  • Inge Stüwe 28. Juli 2008, 11:56

    Die Burgruine hast Du klasse aufgenommen, schön, mit dem grünen Umfeld!
    Liebe Grüße
    Inge
  • Thoralf 27. Juli 2008, 13:07

    Sehr gutes Aufnahme, das gedeckte Licht passt hervorragend, ein Burgfoto vom Feinsten
    LG Thoralf
  • Offner Michael 27. Juli 2008, 11:01

    Eine wunderbares Bild.Man erkennt sogar die Gardienen hinter den Fenstern.Ich wünsche dir eine schöne Woche.Gruß Michael.
  • Peter Schillmeier 26. Juli 2008, 18:07

    Eingetaucht in das Grün der Landschaft zeigt Du diese Burg.
    Toll auch mit dem Rahmen.
    lg Peter
  • GRETL 26. Juli 2008, 13:35

    Sehr schöne Umgebung
    und die Burg, Toll!
    lg. GRETL
  • Uschi Wo 26. Juli 2008, 13:21

    Wiedermal so ein geniales Burgenfoto von Dir. Eine geniale Schärfe und wunderschöne Farben.
    Lg.Uschi
  • Margareta St. 26. Juli 2008, 13:13

    Hallo Manfred, ein tolles Foto. Der Rahmen passt gut.
    Ich war erst einmal in der Eifel, es ist eine schöne
    Landschaft. Leider hat es damals sehr geregnet und war sehr düster. Aber das ist in den Mittelgebirgen so.
    Siehe Rhön.
    LG Margarete