Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christian Sedlmeier


Pro Mitglied, Osterhofen

Burg Vichtenstein

Die Burg Vichtenstein befindet sich in der gleichnamigen Gemeinde hoch über der Donau unweit von Passau im Sauwald. Ursprünglich war die Burg im Besitz der Grafen von Formbach und gelangte später durch Heirat an die Grafen zu (Reichen-)Hall und Wasserburg. Als Graf Konrad von Wasserburg im Jahre 1218 ins Heilige Land zog, verpfändete er dem Passauer Bischof Ulrich Burg und Herrschaft Vichtenstein um 6.000 Silbermark Bargeld unter folgender Bedingung.: Falls er nicht heimkehren und kinderlos sterben sollte, würde das Pfand dem Bistum Passau zu Eigen bleiben. Konrad kehrte jedoch zurück und wollte sein Pfand einlösen. Der neue Passauer Bischof Gebhard indes gab die Burg nicht zurück, was schließlich zu einer langjährigen Fehde führte. 1224 wurde ein Vergleich geschlossen, nach dem Konrad der Palas zugeschrieben wurde, während im Bergfried weiter der Passauer Pfleger residierte. Schließlich kaufte Passau die Burg. Diese blieb bis zur Säkularisation im Jahre 1803 im Eigentum des Bistums.
Die Luftaufnahme zeigt die im Kern mittelalterliche Anlage mit freistehendem Bergfried, der noch aus der Romanik stammt. Der Bergfried hat eine Mauerstärke von etwa 2,5 m. Unter dem Einstieg gibt es ein gewölbtes Verlies. Die Wohn- und Wirtschaftsbauten datieren aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Der Palas wurde in den Jahren 1530-1590 errichtet. Die Kapelle ist dem Hl. Hippolyt geweiht und besitzt im Altarraum ein Kreuzrippengewölbe.
Canon EOS 30, EF 70-200 mm 1:4L, Bel.Zeit. 1/1000s, Fuji Provia 400F, Scan vom Dia, Aufnahme im Oktober 2004

Kommentare 7

  • Günter Has. 8. November 2009, 20:25

    so noch nie gesehen, obwohl ich die Burg in meiner Kindheit immer vor Augen hatte...
    Gruß Günter
  • Kurt Hödl 27. Juli 2005, 16:30

    Wow.. jezt bin ich echt überrascht,
    wenn man da vorbei fährt vermutet man nicht so eine coole Burg...
    danke für das Foto, das Teil muss ich mir jezt mal näher anschauen..

    bye
    Kurt
  • Jacek P 26. Juli 2005, 15:09

    Sieht Wie gemalt aus.
    Gruße jacek
  • ...Evelyn... 25. Juli 2005, 19:56

    Ja, ja, da bin ich auch schon rumgewandert. Und jetzt, weil ich von Dir das schöne Foto sehe, kommen auch wieder die Erinnerung an diese schöne Gegend. Muss mal wieder Urlaub im Bayerischen Wald machen. LG Evelyn
  • Harry E 25. Juli 2005, 18:29

    Ahhh, bin ich eifersüchtig auf deine tollen Luftaufnahmen!! ;-)
    Ich wollte schon lange mal einen kleinen Ausflug zur Burg Vichtenstein machen, aber so viel ich weiß kann man sie nicht so gut von außen fotografieren, es sei denn man kommt aus der Luft.
    Eine ganz tolle Aufnahme ist das, das Licht passt perfekt, super!
    Und die Info dazu ist 1A.
    lg, Harry
  • Karl Herrling 25. Juli 2005, 16:42

    wunderschöne Aufnahme mit tollen Farben !

    Gruß Karl
  • Rosa van der Wesen 25. Juli 2005, 13:37

    tja, das kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
    die perspektive ist wirklich aussergewöhnlich gut!
    lg
    roswitha