Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sigrun Pfeifer


World Mitglied, Wuppertal

Burg Schaumburg

Die Burg, die auf dem Nesselberg, einem südlichen Ausläufer der Weserkette, steht, beherrscht weithin das Tal der Weser, dem sie ihre Südflanke zuwendet. Die Schaumburg gehört zu allen Jahreszeiten zu den markanten Punkten des Schaumburger Landes. Sie ist das Wahrzeichen des Landes und das seit weit über 800 Jahren. Denn spätestens seit dem ersten Drittel des 12. Jahrhunderts ist sie der Stammsitz der Grafen von Schaumburg, die dann später, im 13. Jahrhundert, bei der Binnenkolonisation des Oberwesergebietes, Ostholsteins und Mährens eine bedeutende zivilisatorische Rolle spielten.

Kommentare 35

  • topo46 25. Oktober 2012, 12:21

    hast Du bestens erfasst, Farbe, Schärfe, Stimmung,
    dazu lesenswerte Info Grüße Martin
  • Grazyna Boehm 24. Oktober 2012, 22:45

    Wie gemalt, hübsch!
    Gruß, Grazyna.
  • Manfred Hopp 22. Oktober 2012, 14:39

    Objektiv oder Sensor, irgendwo hast Du einen Fleck. Rechts oberhalb von dem Turm ist er zu sehen.
    Das Photo ist aber schön geworden.
    LG Manni
  • Willi W. 22. Oktober 2012, 12:13

    Wirkt sehr schön, die Burg umgeben von einer herbstlichen Farbenpracht. Gefällt mir außerordendlich gut.
    LG Willi
  • FlugWerk 22. Oktober 2012, 8:30

    Tolle Farben mit sehenswertem Motiv. LG Tina
  • Doris Hellwig 68 21. Oktober 2012, 22:33

    eine wunder, wunderschöne aufnahme....klasse die perspektive!
    lg doris
  • alex-andre adonel 21. Oktober 2012, 22:02

    Super Perspektive
    schönes Bild.
    lg alex
  • inkä 21. Oktober 2012, 21:49

    Burgen sind meistens auf den höchsten Punkte in der Landschaft zu finden, aber DU warst ja eindeutig noch höher - bist du geflogen?
    Ein wunderschönes Bild ist da entstanden und die Farben - es fehlen einem die Worte!!!!
    Wünsche dir noch eine Traumwoche im Solling - du hast dir wirklich eine perfekte Zeit ausgesucht um dort Urlaub zu machen!! Aber auch wenn das Wetter nicht mehr ganz so schön werden sollte - Motive gibt es dort ja genug und dann kannst du dich vielleicht sogar mal an "Nebelbildern" versuchen - das habe ich mir selbst auch vorgenommen - finde die "Nebelstimmung" aufregend schön - aber ist leider schwer zu fotografieren!
    Also: noch eine schöne "Solling-Woche" für dich!!
    glg inkä
  • Werner Andris 21. Oktober 2012, 21:31

    schöne Aufnahme dieser Anlage, danke für die Infos!
    LG Werner
  • Antja 21. Oktober 2012, 19:13

    Hier sieht man wieder gut, warum ich den Herbst so liebe und die Burg macht sich gut in diesem Farbenmeer!
    Eine herrliche Aufnahme!
    LG Antja
  • MelanieBecker 21. Oktober 2012, 18:27

    sehr schöne Aufnahme!
    die unterschiedlichen Farben der Blätter sind einfach toll :)

    Lg Melanie
  • Mafidi 21. Oktober 2012, 17:57

    Ein herrlicher Herbstwald umrankt diese stolze Burg - sehr schön.
    LG Marion
  • alexander malinka 21. Oktober 2012, 17:19

    Schon oft von gehört--jetzt seh ich sie endlich auch einmal......Klasse !!

    LG Alex
  • Bettina Stein 21. Oktober 2012, 17:16

    du kommst ja ganz schön rum in deinem urlaub! diese burg kenne ich nur von der straße aus.
    die herbstfärbung ist beeindruckend
    LG Bettina
  • Dieter a.R. 21. Oktober 2012, 17:04

    Eine sehr schöne Aufnahme.Die Laubfärbung bringt eine gewaltige Fülle ins Bild-klasse
    Gruß-Dieter