Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Burg Scharfenstein

Burg Scharfenstein

710 3

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Burg Scharfenstein

Burgen und Schlösser aus Sachsen / Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Die Burg Scharfenstein liegt auf einem länglichen Bergsporn oberhalb der Ortschaft Scharfenstein, einem Ortsteil von Drebach im Erzgebirge im Freistaat Sachsen. Die Burg ist eines von 24 Objekten des Staatsbetriebs Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen
.
Geschichte
Die um 1250 errichtete Spornburg wurde 1492 von Heinrich von Einsiedel käuflich erworben.
Durch einen Brand in der Nacht vom 1. zum 2. Juni 1921 wurden der gesamte Wohnflügel und ein Teil des Gesellschaftsflügels zerstört. In Anlehnung an die alte Gestalt erfolgte von 1921 bis 1923 der teilweise Wiederaufbau nach Planungen von Bodo Ebhardt. 1931 erwarb der Fabrikbesitzer Fritz Eulitz aus Grünau bei Wildenfels die Burg. 1945 wurde die Burg in Volkseigentum überführt und danach ein Jugendwerkhof errichtet.

Von 1990 bis 1995 wurde die Burg umfassend saniert und zu einer Touristenattraktion mit Burgrestaurant, Museum für erzgebirgische Volkskunst und einem Souvenirladen ausgebaut. Mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten wurden verschiedene Ausstellungen eröffnet. Der Bergfried wird heute als Aussichtsturm genutzt.
Aus Wikipedia

Kommentare 3

  • Martin Lindberg 18. Oktober 2009, 23:11

    Gelungener Ausschnitt, der Baum links hat gar keine Blätter mehr, ist bei Euch der Herbst schon weiter als bei uns?
    LG, Martin
  • ulizeidler 18. Oktober 2009, 22:18

    Mal wieder schickes Bild und super Info.. der Hingucker: der Briefkasten

    ;o))
  • Herbert Talinski 18. Oktober 2009, 21:44

    Wunderschön und gut beschrieben. Du bist mein anerkannter Burgen- und Schlösserfachmann! Man verspürt Lust, einmal einen Urlaub in der Gegend zu verbringen.
    LG Herbert