Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Burg Pfalzgrafenstein bei  Kaub am Rhein im Winterzauber

Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub am Rhein im Winterzauber

2.764 5

Angelika Zöllner


Basic Mitglied

Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub am Rhein im Winterzauber

Vgl. Wikipedia:

Burg Pfalzgrafenstein

Die Burg Pfalzgrafenstein (auch die Pfalz genannt) steht auf einer Felsinsel im Rhein bei Kaub in Rheinland-Pfalz. Sie entstand im Laufe der Jahre aus einem von Ludwig dem Bayern 1326 bis 1327 errichteten Turm.

Nicht nur ihre Lage ist einmalig, Pfalzgrafenstein gehört neben der Marksburg und der Burg Boppard zu den wenigen nie zerstörten Burgen im Oberen Mittelrheintal. Hinzu kommt, dass die Anlage nie stark verändert wurde, .... sie wurde als reine Zollwache errichtet, um ein Überfahren der eigentlichen Zollstelle in Kaub (gegenüber rechtsrheinisch gelegen) zu verhindern. Erst 1867, nachdem beide Rheinseiten preußisch geworden waren, verließen die letzten Zollbeamten die Insel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Pfalzgrafenstein

Kommentare 5