Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Andris


Pro Mitglied, Glottertal

Burg Meersburg

Die Burg Meersburg, auch Alte Burg oder Altes Schloss, gilt mit ihrer Erbauung im 7. Jahrhundert als älteste bewohnte Burg Deutschlands, doch ist aus jener Zeit keine Bausubstanz mehr erkennbar. Die Burg wird auch als Altes Schloss im Gegensatz zu dem gegenüber liegenden, in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichteten Neuen Schloss, bezeichnet.
Ihre markante Ansicht macht sie zu einem Wahrzeichen der Region.

Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, der Besuch des Museums wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Mehr als 30 eingerichtete Räume werden gezeigt, so sieht man eine alte Burgküche, die Dürnitz, den Palas, die Waffenhalle, Rittersaal und Brunnenstube, Burgverlies, Stall, Nordbastion und vieles mehr.

In den Jahren 1841 bis 1848 lebte die berühmte deutsche Dichterin Annette von Droste-Hülshoff während ihrer Aufenthalte am Bodensee auf der Meersburg. Sie starb auch auf der Burg am 24. Mai 1848. Ihre Wohnräume und das Sterbezimmer können besichtigt werden.

Blick auf die Burg von der Seeterrasse des Neuen Schlosses aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Meersburg

http://www.burg-meersburg.de/

Kommentare 15

  • WERNER-ZR 23. Oktober 2013, 20:37

    Unter deinen herrlichen und lehrreichen Bodenseefotos kenn ich diese Burg hier aus eigenem Besuch. Mein Bodenseeurlaub war sehr schön und eine Wiederholung schon lange überfällig!
    LG Werner
    Das Glottertal übrigens auch :-)
    LG Werner
  • Magdalena V. 5. Oktober 2013, 22:24

    Ein altes Gemäuer ganz nach meinem Geschmack..nicht zu sehr "aufgehübscht" und deshalb immer noch authentisch!
    LG Magdalena
  • Vorbeigehende 2. Oktober 2013, 16:21

    Gefällt mir diese Aufnahme der Burg mit dem See im Hintergrund.
    VG Brigitte
  • Rainer Pastari 30. September 2013, 21:07

    Sehr schön präsentiert - auch mit guter Info für evtl. Touristen.
    ;-) Grüsse Rainer
  • Helmi S. 30. September 2013, 16:47

    Stolz präsentiert sich die trutzige Burganlage, an Besuchern mangelt es nicht, es lohnt sich bestimmt, sie zu besichtigen.
    hg helmi
  • Christiane Köhler-Schneider 29. September 2013, 19:36

    Schöne Bildgestaltung!
    Liegt hier vor der Haustür und ist immer ein Ausflug wert!
    LG
    Christiane
  • Evelin Ellenrieder 27. September 2013, 15:03

    Ein wunderschönes Städtchen und der Blick von der Burg zum Bodensse gefällt mir sehr gut.
    VG Evelin
  • Erika N. 24. September 2013, 23:05

    da oben bin ich auch gestanden und habe den Blick über den See genossen,,,eine schöne Aufnahme von dir
    lg erika
  • Tanjung-Pinang 23. September 2013, 11:42

    Wunderschön anzusehen !
    lg monika
  • Thaysen Peter 22. September 2013, 16:15

    Eine gelungene Bildgestaltung.
    l.g.
    p.t.
  • simba44 21. September 2013, 22:44

    Aus einer idealen Perspektive ausgezeichnet aufgenommen. Danke für die interessante Info dazu.
    LG simba44
  • Vitória Castelo Santos 21. September 2013, 22:14

    Einfach Super schön.
    LG Vitoria
  • Sigrun Pfeifer 21. September 2013, 21:19

    Dort herrscht wohl immer viel Betrieb, wie man sieht. Ist aber auch eine gewaltige schöne Burg. Einen herrlichen Blick hat man von dort oben. Eine gelungene Aufnahme hast Du eingestellt. LG Sigrun
  • janamaus 21. September 2013, 19:20

    Schöner ausblick bis zum see runter-ein gelungener bildaufbau.
    lg christa
  • Linnemedia Fotos 21. September 2013, 18:17

    Wunderbar ! Anzusehen
    G v Dieter

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Klicks 517
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon IXUS 105
Objektiv Unknown 5-20mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 5.0 mm
ISO 80