Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ralf.Keller


Pro Mitglied

"Burg Lichtenberg"

Auf einem fast 400 Meter hohen Berg nahe Kusel steht seit mehr als 800 Jahren die Burg Lichtenberg. Sie zählt zu den Burgen mit der größten Fläche in Deutschland. Die Grafen von Veldenz errichteten um 1200 die erste Burg, 70 Jahre später wurde dann auf einem höheren Hügel eine zweite, heute Oberburg genannte Festung erbaut.

Beide Burgen sind Mitte des 15. Jahrhunderts durch Wehranlagen zu einer größeren Burg verbunden worden. Zwischen den Burgen entstand 1758 eine Kirche. Bis Ende des 18. Jahrhunderts wuchs die Burganlage weiter. Ab 1793 setzte der rasche Niedergang ein. 1799 wurde durch einen Großbrand die gesamte Oberburg zerstört. Noch intakte Bereiche wurden durch die Gemeinde Burglichtenberg bis 1910 genutzt.

Neben der Jugendherberge sowie einem Heimat- und Musikantenmuseum in der Zehntscheune prägt heute das Urweltmuseum "Geoskop" das Bild des Burginneren. In dem mordernen Gebäude des "Geoskop" ist die Urgeschichte des Pfälzer Berglandes vor 290 bis 250 Millionen Jahren eindrucksvoll dargestellt. Es gibt ein Restaurant, als Besonderheit ein Standesamt, und mehrmals im Jahr Freilichtkonzerte, die sehr beliebt sind.

Kommentare 11

  • Jörg Hennig 7. Mai 2014, 20:10

    Hallo,
    ein tolles Foto! In der blauen Stunde ist die Burg besonders eindrucksvoll.
    Gruß enijo
  • Erhard Ehli 19. April 2014, 23:20

    Hallo Ralf
    das schöne Burgmotiv hast du bestens auf den Chip gepannt
    VG Erhard
  • Wiltrud Doerk 17. April 2014, 18:04

    ... zur blauen Stunde. Das Licht ist fantastisch und die Burg sehr fotogen!
    LG Wiltrud
  • SensorQueen 13. April 2014, 20:45

    .. schließe mich den Vorgängern an, die Lichtstimmung kommt hier ganz besonders raus und wirkt absolut toll !!! LG SQ
  • Ingeborg Bröll 13. April 2014, 10:42

    Eine sehr schöne Aufnahme von der Burg und den Anlagen, Ralf. Die differenzierte Beleuchtung sorgt für eine besondere Stimmung zur blauen Stunde.. und die Info ist sehr lehrreich. Ich wünsche Dir noch einen erholsamen und sonnigen Sonntag. Liebe Grüße - Inga -
  • Ev S.K. 9. April 2014, 23:09

    Eine interessante und gut erhaltene Burganlage, wie schön.. zur blauen Stunde mit Illumination, es wirkt sehr romantisch und einladend auf deinem Bild.
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • emen49 9. April 2014, 22:38

    Ein sehr schönes und stimmungsvolles Foto.
    VG Marianne

  • Conny Heißwolf 9. April 2014, 22:11

    super Licht, ein schönes Foto mit einer
    schönen Stimmung
    LG Conny
  • troedeljahn 9. April 2014, 22:09

    Eine super Aufnahme mit einer tollen Beleuchtung und Licht. Das gibt dem Foto eine besondere Stimmung. Hut ab.

    VG Wolfgang
  • enner aus de palz 9. April 2014, 21:32

    Tolles Foto von der Burg Lichtenberg zur blauen Stunde, auch die Info ist bestens, gefällt mit ausgezeichnet.
    LG Rainer
  • Safir 123 9. April 2014, 21:22

    Info und Foto sind Top, sehr schön in diesem Licht präsentiert.
    HG Torsten