2.652 0

Frank Cullmann


Premium (Complete), Eschborn

Burg Lichtenberg

Die Burg Lichtenberg ist die Ruine einer Spornburg bei Thallichtenberg im Landkreis Kusel in Rheinland-Pfalz. Die Burg ist mit 425 m Länge eine der längsten Burgruinen Deutschlands.
Sie wurde nie durch Angriffe erobert oder zerstört und war die einzige unzerstörte Burg in der Pfalz nach dem pfälzischen Erbfolgekrieg. Durch ein Großfeuer am 26. Oktober 1799 wurde sie schwer beschädigt und ist seitdem eine Ruine.
Da ich von ganz in der Nähe von dort herkomme, war ich schon als Kind in dieser Burg und bin da überall rumgeklettert. Damals kam sie mir allerdings größer vor.
Heute sind auf der Burg ein Restaurant, eine Jugendherberge, das Pfälzer Musikantenland-Museum mit Naturschau und das im postmodernen Stil in die Burganlage eingepasste Urweltmuseum Geoskop beheimatet.

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner Deutschland
Views 2.652
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.12-40mm F2.8
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 12.0 mm
ISO 200