Marc-St.


Premium (Pro), Bad Schussenried

Burg Katzenstein

Burg Katzenstein ist eine stauferzeitliche Burg auf dem Härtsfeld, in der Nähe von Dischingen im Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg

Auf dem Bild ist das sog. Romanische Steinhaus, sowie im Hintergrund der Bergfried - auch Katzenturm genannt zu sehen. Das romanische Steinhaus wurde früher oft fälschlich als Palas bezeichnet. Dieses war bereits in einem sehr ruinösen Zustand als es in den 1970ern mit erheblichen Mitteln der Denkmalpflege und der damaligen Besitzerfamilie in seinem heutigen Zustand neu errichtet wurde. Sehenswert ist die zweischiffige Brunnenhalle - auch oft als Dürnitz bezeichnet. Die Ursprünge des Katzenturmes stammen wohl aus vorstaufischer Zeit. Im inneren imponieren der über Eck stehende runde Kamin auf Halbsäulen, sowie eine uralte eicherne Bohlentreppe. Die auf dem Bild zu sehenden Zinnen der Wehrmauer sind eine romantisierende Zutat aus den 1930er Jahren, also nicht Original.

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Burgen und Schlösser
Views 2.164
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF24-105mm f/4L IS II USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 45.0 mm
ISO 100

Gelobt von