Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fred Dahms


Complete Mitglied, Bochum

Burg Eltz im Tal des Elzbaches II

Seit mehr als 800 Jahren befindet sich die Burg im Besitz der gleichnamigen Familie. Ihr jetziger Eigentümer, Karl Graf und Edler Herr von und zu Eltz-Kempenich, genannt Faust von Stromberg, lebt in Frankfurt am Main und auf dem Eltzer Hof zu Eltville am Rhein. Er übernahm die Aufgabe, die Burg für die Öffentlichkeit zugänglich zu halten, ihre Substanz zu sichern und sie an die 34. Generation weiterzureichen.

In den Jahren 2009 - 2012 fanden umfangreiche Sicherungs- und Restaurierungsarbeiten statt. Unter anderem war das Gewölbe des Fahnensaals wegen der auseinanderweichenden Mauern gefährdet und der Vorbau des Kempenicher Hauses wurde statisch gesichert. Neben diesen statischen Reparaturen wurden fast alle Schieferdächer erneuert. In den Dachwerken wurden konstruktive Probleme behoben und Holzschädlinge bekämpft. Im Innenbereich wurden Heizungs- und Sanitäranlagen, Fenster und Brandmeldeanlage erneuert, weiterhin der historische Putz, die Fachwerkfassaden sowie eine Spindeltreppe restauriert. Die Sanierungskosten beliefen sich insgesamt auf rund 4,4 Millionen Euro. Gefördert wurden die Maßnahmen u.a. durch einen Zuschuss aus dem Konjunkturpaket der Bundesregierung mit zwei Millionen Euro. Das Land Rheinland-Pfalz, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Eigentümer stellten weitere Mittel zur Verfügung

Kommentare 9

  • realherz 24. April 2013, 18:22

    Sehr schöne Perspektive und auch sehr gut Umgesetzt.
    Sehr gut gemacht im Gegenlicht.
    VG Realherz
  • Jens Illgen 21. April 2013, 22:05

    Sehr schön dieser Blick neben dem Baum und unter den Ästen durch zur Burg. Gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße Jens
  • Bea Buchholz 21. April 2013, 19:45

    Gefällt mir sehr gut auch in dieser Perspektive deine Information dazu ist wirklich sehr interessant und man lernt noch was dazu.

    LG.Bea
  • Cuxmalan 21. April 2013, 18:11

    SUPER!
    LG Marianne
  • Marifee Hutton 21. April 2013, 17:59

    starkes Bild! ggefällt mir sehr gut....LG Marifee
  • TacitusRomeo 21. April 2013, 16:36

    Das hier ist auch gut.
    VG
  • Riff 21. April 2013, 11:07

    Fred das hast Du sehr gut abgelichtet !
    LG Riff
  • Rosi Kast 21. April 2013, 9:22

    Du hast hier einen sehr schönen Blickwinkel gewählt. Deine Beschreibungen und Informationen sind sehr interessant.
    LG Rosi
  • Klaus Kieslich 21. April 2013, 7:39

    Sehr gute Aufnahme
    Gruß Klaus

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Burg Eltz
Klicks 643
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 200