621 1

chrishe105


kostenloses Benutzerkonto, Neuötting

Burg Burghausen

Test mit Polfilter

Kommentare 1

  • Michi M. 87 20. August 2015, 11:26

    Das ist leider nicht so gelungen, ich würde dir auch empfehlen vor dem Einsatz eines Polfilters dich mit den Grundlagen zu beschäftigen!
    Eine 4er Blende macht hier wenig Sinn und erzeugt zu wenig Tiefenschärfe!
    Wie es aussieht hast du hier auf den Himmel belichtet, ich weiss nicht ob bewusst, oder ob du die Fokuspunkte auf automatisch gestellt hast, statt diese manuell auf den Vg zu setzen, die Lichtsituation hat jedenfalls dafür gesorgt das dir der Vordergrund absäuft!
    Die Kameras können nicht den Dynamikbereich deines Auges abdecken, d.h. wenn du jetzt auf den Vordergrund in einer solchen Situation deinen Fokus setzt, dann brennt dir der Himmel aus, belichtest du auf den Himmel, dann säuft dir der Vordergrund ab!
    Bei extremeren Lichtsituationen gibt es da nur zwei Möglichkeiten, entweder den Einsatz eines Grauverlaufssteckfiltersystems (keinen Aufschraubfilter verwenden, da sich mit diesem der Verlauf des Filters nicht in der Höhe anpassen lässt), oder eine Belichtungsreihe erstellen und diese später zu einem Bild zusammenfügen, dazu bedarf es aber einem stabilen Stativ (halbwegs taugliche bekommst du ab ca. 120€, bessere liegen schon deutlich über diesem Preis, je nachdem wo deine Ansprüche liegen), auf alle Fälle ist es wichtig den Fokus auf jedenfall auf den Vordergrund zu setzen, da du hier ja die Schärfe brauchst!
    Hier hat der Polfilter generell wenig Sinn gemacht, da du kaum Wolken am Himmel hast, die du mit diesem in ihrem Kontrast hättest verstärken können!
    Lg :)
    Michi

Informationen

Sektion
Views 621
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G5
Objektiv LUMIX G VARIO 14-140mm F3.5-5.6
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 15.0 mm
ISO 160