Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
760 6

SiggiH


Pro Mitglied, Euskirchen

" Burg Birgel "

Hier noch einmal ein paar Bilder von unserer letzten Burgentour vor 3 Wochen.
Unterwegs waren wir im Raum Düren / Langerwehe in NRW.

Die Burg Birgel steht in Birgel, einem Stadtteil von Düren im gleichnamigen Kreis in NRW. Bei der Burg handelt es sich um eine vierflügelige Anlage aus Bruchsteinen, die von Gräben umgeben ist. Das Herrenhaus fügt sich dem Zug der Wirtschaftsgebäude in der Nordostecke ein. An der Ostfront liegt der zweigeschossige Torbau.
Im Zweiten Weltkrieg wurden die Gebäude erheblich zerstört. 1957 erwarb die damalige Gemeinde Birgel die Burg. Sie wurde in eine Schule umgebaut und 1964 eingeweiht. Durch die kommunale Neugliederung 1972 kam sie in das Eigentum der Stadt Düren.
Heute befindet sich die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Burg Birgel in den Gebäuden.

"Burg Birgel"
"Burg Birgel"
SiggiH

Kommentare 6