Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Burg Alsdorf bei Nacht !!

Burg Alsdorf bei Nacht !!

1.343 9

Hannes P.


Basic Mitglied, Nähe Aachen

Burg Alsdorf bei Nacht !!

Das gezeigte Foto entstand am 10.01.2012 als ich meine Frau zu einen Termin in Alsdorf begleitete !!

Alle Angaben zur Burg Alsdorf sind bei Wikipedia entliehen !!

Die Burg Alsdorf ist eine bedeutende Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert in der Stadtmitte von Alsdorf in der Städteregion Aachen.

Vom ursprünglichen Bauwerk sind noch der Süd- und der Westflügel der dunkelroten Hauptburg und die Remise mit Gefängniszellen erhalten. Am südlichen Ausgang des Burgparks steht der Rest der alten Pfarrkirche, die 1894 wegen Baufälligkeit abgerissen wurde. Im Park befindet sich auch die Familiengruft der Alsdorfer Burgherren. An jener Stelle stand seit mindestens 1295 eine Kapelle. Seit 1935 ist die Stadt Alsdorf Eigentümerin der Burg.
Blick von Süden

Urkundlich belegbar ist ein Gottfried von Lovenberg von 1150, dessen Nachkommen über sieben Generationen bis 1405 die Herren von Alstorff sind. Es folgt das Geschlecht von Hoemen. Die Familie von Harff herrschte dann ab 1478 für fast zwei Jahrhunderte. Um 1650 folgte für acht Generationen die Familie von Blanckart bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Den Haupteingang ziert heute noch das Heiratswappen von Alexander Freiherr von Blanckart und seiner Gemahlin Maria Florentina von Wachtendonk-Germenseel mit der Jahreszahl 1723, als der größte Umbau der Anlage stattfand.

Kommentare 9

  • Dusty-rain 27. Mai 2012, 20:38

    hi Hannes, ein sehr schönes Bild, Toller schnitt und das Gebäude ist wirklich zauberhaft.

    LG Dusty
  • hollymerry 1. April 2012, 0:30

    hallo Hannes,

    erst einmal danke.
    ein sehr stimmungsvolles Foto mit tollem licht und farben.

    lg monica
  • Prosecco666 24. Januar 2012, 15:11

    Die Burg in Alsdorf ist ne Aufnahme wert!

    Du solltest dort einmal zum Weihnachtsmarkt mit Kamera und Stativ aufkreuzen. 2010 gab's den neben den vielen tollen Lichtern zusätzlich noch in weißem Schneekleid.

    Was in den 2 Wochen dort an Atmoshäre herrscht, läuft dem Aachener Weihnachtsmarkt den Rang ab.

    W!LL!
  • Dirk Schiemank 15. Januar 2012, 18:05

    Hallo Hannes,
    ein tolles Motiv hast du abgelichtet, ebenfalls einen dazu wichtigen Begleittext - mich persönlich stört nur die Lampe und deren Reflexionen in der Linse...

    schönen Sonntag noch,

    lg dirk
  • Sybille Salmen 13. Januar 2012, 20:14

    jetzt wohne ich schön eine Weile in der Nähe, aber die Burg habe ich noch nie abgelichtet, muß ich unbedingt nachholen.
    Die Info darüber sehr interessant,
    lG Sybille
  • chris.1 11. Januar 2012, 21:03

    Hallo Hannes,
    Alsdorf zwischen Aachen und Geilenkirchen? Ich habe noch nie von ihr gehört. Bewunderung, klasse fotografiert.
    lg christiane
  • SePhoto 11. Januar 2012, 19:02

    Klasse Nachtaufnahme mit ausgezeichneten Farben.Sehr schön.
    LG Sepp
  • Alfred Schultz 11. Januar 2012, 18:44

    Hallo Hannes,
    eine gut gelungene Nachtaufnahme.
    Wahrscheinlich hast du neben deiner Frau
    auch noch ein Stativ dabei gehabt?
    Gruß - A.
  • Pascale Völkel 11. Januar 2012, 5:40

    Schöne Aufnahme mit
    Einer tollen Erklärung.
    LG Pascale

Informationen

Sektion
Klicks 1.343
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 400D DIGITAL
Objektiv Canon EF 28-70mm f/3.5-4.5
Blende 3.5
Belichtungszeit 3.2
Brennweite 28.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten