Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Lothar L. Schulz


World Mitglied, Bergheim

Buran's Nase

Zwischenhalt im Köln-Deutzer Hafen (08.04.2008)

Transport des Space Shuttle Buran 002 zum "Technik Museum Speyer"
(Buran heißt Schneesturm)

1988 wurde die Buran in die Erdumlaufbahn geschossen, legte zwei Erdumrundungen zurück, und landete wieder in Baikonur / Kasachstan

Die Buran wurde im Jahre 2000, anlässlich der „Olympischen Spiele“ in Sydney und anschließend in Bahrain ausgestellt.
Anfang März 2008 wurde der Raumgleiter Buran auf ein Hochseeschiff verladen, Zielhafen in Europa war Rotterdam. Von dort geht der Transport auf einem Lastenponton über Duisburg, Düsseldorf, Köln, Bonn, Andernach, Koblenz, Mainz, Worms nach Speyer.

Technische Daten:
Gesamtlänge = 36,37 m
Rumpflänge = 30,85 m
Max. Rumpfbreite = 5,50 m
Flügelspannweite = 23,92 m
Gewicht beim Start = 205 t
Max. Nutzlast = 30 t
Besatzung = max.10 Personen
Einsatzhöhe = 250 - 500 km
Landegeschwindigkeit = 312 km/h

Canon EOS 350D mit EF 75-300 mm, 110 mm, F/11, 1/250 s, ISO 400

Weitere Bilder unter: http://www.kugelknipser.de



Kommentare 35

  • BGW-photo 11. April 2011, 20:35

    hammergeiles Bild aus der Perspektive ...!

    ++++ bravo! ++++

    Bernd
  • Aufhellblitzer 22. Januar 2009, 15:32

    Ich dachte zuerst an einen Panda als ich das
    Bild eben gesehen habe ;o)

    LG Olli
  • Dietmar Bernhard 26. April 2008, 18:05

    Hallo
    Hast ja auch so eine schöne Nase gut getroffen

    Gruß
    Dietmar
  • Gundula Elisabeth 21. April 2008, 0:18

    Tolles pic und klasse Info dazu. *** Gruß von G.E.***
  • Gabriele Benzler 13. April 2008, 19:47

    Das ist ja ein riesen Teil. Sieht beeindruckend aus.
    LG gabi
  • Nikolai Ingenerf 13. April 2008, 11:48

    Wow, herrliches Closeup, so ähnlich ist das Dingen bei nähererer Betrachtung dem Shuttle gar nicht.
    Achja: Es gab mehrere Exemplare vom Buran, das hier ist nie im Weltraum geflogen, es wurde lediglich zu Testflügen innerhalb der Atmosphäre verwendet. Deshalb auch die "Ohren": das sind normale Strahltriebwerke um mit dem Buran in der Atmosphäre fliegen zu können. Im Gegensatz zum Shuttle war Buran nämlich von alleine Startfähig.

    Gruß, Nik
  • Günther. 11. April 2008, 20:17

    Sieht sie nun bedrohlich oder eher schüchtern aus?
    Auf jeden Fall klasse

    LG
    Günther
  • Heidi Itz. 11. April 2008, 18:17

    echt beeindruckend...hast du toll getroffen..
    LG Heidi
  • Christa D. 11. April 2008, 17:02

    das ist ja ne tolle Perspektive! lg Christa
  • Doris K 11. April 2008, 11:14

    uih, die nase stubbst ja am monitor an ;-))
    gut gelungene perspektive!
    lg do
  • Manfred Jochum 11. April 2008, 10:40

    Aus allen Buran-Fotos, die ich mir gestern abend in dieser Sektion anschaute, stach mir "Die Nase" sofort ins Auge! Tolle Perspektive, Klasse-Bild! Danke, dass Du es unter eins meiner Buran-Bilder verlinkt hast! Manfred
  • Miro M 11. April 2008, 8:58

    Ist das ein Ding, diese Perspektive – sagenhaft !
    Gruß Miro
  • Guido Beutler 11. April 2008, 7:11

    Ganz schön schräg die Kacheln, oder? Guter Kontrast, ich war da und weiss, dass das Licht nicht gerade optimal gewesen ist.


    vG, Guido

  • ILO NA 10. April 2008, 23:00

    Super Perspektive ! Sieht gigantisch aus.
    lg Ilona
  • Jürgen Beer 10. April 2008, 21:30

    Das ist ja eine klasse Aufnahme von der "Schnauze".
    Ich habe die Buran unter anderem von der Seite geschossen.


    Gruß Jürgen.
  • Lothar L. Schulz 10. April 2008, 20:45

    @ Holger Piel
    Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen!
    Es sind natürlich keine 52 mm Brennweite!!
    Daten:
    Canon EOS 350D mit EF 75-300 mm, 110 mm, F/11, 1/250 s, ISO 400
  • Annette Fischer59 10. April 2008, 20:06

    endlich ein Buran-Bild aus anderer Sicht und eine interessante dazu,- fein!
    Annette
  • Walter Nork 10. April 2008, 18:49

    Gut gewählte die Perspektive, Lothar. Die Gebrauchsspuren lassen sich nicht übersehen.
    Gruß Walter
  • Falko. Simon 10. April 2008, 15:55

    Absolut Super in Szene gesetzt!!!!!
  • Christoph Falk 10. April 2008, 12:07

    Genial getroffen !!!!!!!!!!!

    Viele Grüße Christoph
  • Uwe Wilberg 10. April 2008, 10:14

    Super Close up vom Shuttle !!! das bisher beste Bild was ich hier in der FC von Buran gesehen hab :o)

    Gruß Uwe
  • Holger Piel 10. April 2008, 9:28

    Sehr schöne Aufnahme.
    Bei 52mm so nah ran, wie hast Du das gemacht?
    Auch die Hitzeschutzkacheln sind mal nicht überstrahlt.

    Holger
  • Wolfgang Keller 10. April 2008, 5:38

    Wirklich eindrucksvoll!!!
    LG Wolfgang
  • Helga F. 10. April 2008, 1:33

    Bin mir nicht sicher ob das alles Echt ist.
    1. April ist doch schon vorbei --::)))
    Gut abgelichtetes Detail.
    lg helga
  • ngn 9. April 2008, 23:44

    Hat Buran Ohren???
    Wenn's nicht echt wäre, müßte man den Kulissenbauer beschimpfen. ;-)
    LG
    Nicole