Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Friedrich Brüggeboß


Pro Mitglied, Braunschweig

Bunter Rübenrüssler(Cyphocleonus dealbatus)

Ich war gerade auf Libellentour da läuft mir dieser Käfer über den Weg. Es ist wohl ein Rüsselkäfer(Curcu­lionidae), aber vielleicht weiß jemand genaueres.
Ich wär für jeden Hinweis zur Artenbestimmung dankbar.
Ich habe nach einen Hinweis genauer nachgeschaut und es ist wohl ein Bunter Rübenrüssler(Cyphocleonus dealbatus).
Der Kopf hat dicht hinter den Augen eine schmale Querfurche. Das Halsschild hat fast gerade, parallele Seiten und ist im vorderen Drittel plötzlich abgeschnürt. Die Flügeldecken sind hell/dunkel marmoriert. Auf Halsschild und Vorderhälfte der Flügeldecken befinden sich glänzende Körner
Vielen Dank an Sandra Malz .

Kommentare 4

  • Hanjo-Fineart 8. Mai 2014, 11:49

    Wo biste denn da wieder rumgekrochen?

    Aufnahme gefällt!
  • Volkmar Nix 7. Mai 2014, 22:35

    Insektenbestimmung in der FC führt meistens zum Erfolg! Kann mich Sandra nur anschließen, die feine Behaarung ist sehr gut zu erkennen.

    Liebe Grüße
    Volkmar
  • Sandra Malz 7. Mai 2014, 21:55

    Der ist ja cool!!
    Guck mal unter Cyphocleonus dealbatus...!?
    Eine schöne Aufnahme!!
    LG Sandra
  • Sebastian Rose 7. Mai 2014, 21:50

    tolles makro

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 296
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 100.0 mm
ISO 400