Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

*BUNT*

...hi... das ist ja auch kein Wunder...

wenn die Flechten wie hier auf *Buntsandstein* zu Hause sind

hier eine Spielerei von diesem Foto

Regenwetterbeschäftigung...
Regenwetterbeschäftigung...
Marianne Schön


*
Wenn die Flechten Bilder malen...
Wenn die Flechten Bilder malen...
Marianne Schön
Schöne Muster ...
Schöne Muster ...
Marianne Schön

Kommentare 18

  • Andre´s Bilderwelt 3. März 2013, 2:32

    WOW
    Ein grossartiges Bild,das meine Fantasie anregt.
    Ich meine kleine Herzen in deinem Bild zu sehen.
    Hier beginnt für mich die Kunst.
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • R. Zeisig 1. März 2013, 10:13

    Wie eine Luftbildaufnahme einer mystischen Landschaft, was es ja auch irgendwie ist.
    LG Reiner
  • Beate Und Edmund Salomon 28. Februar 2013, 8:13

    Was die Natur doch so für interessante Muster und Strukturen hervorzaubert.
    Herrlich sieht das aus.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Annette Ralla 28. Februar 2013, 7:50

    Das sieht sehr schön aus mit den verschiedenen Farben und Formen. Sieht etwas einem Satellitenbild auf die Erde ähnlich.
    LG Annette
  • Werner Zidek 28. Februar 2013, 0:59

    Ein Foto gemacht ist heutzutage schnell geschehen...
    zuvor kommt aber... daß man das Motiv bemerkt/sieht...
    Das ist Dir hier wirklich gut gelungen. Eine bemerkenswert interessante und vielfältige Flechtenlandschaft. Eigendlich wie ein kleines Gemälde der Natur... Gefällt mir sehr gut...
    Gruß Werner
  • Daniela Boehm 27. Februar 2013, 23:52

    Das sieht ja großartig aus ... LG Dani
  • Micha Berger - Foto 27. Februar 2013, 22:24

    ...wirkt wie eine aufnahme von unserer mutter erde, vom satelitten aus aufgenommmen :-))
    du warst do nicht etwa mit einer rakete unterwegs ? :-))
    lg micha
  • Joachim Kretschmer 27. Februar 2013, 21:38

    . . ja, man könnte an eine Landkarte denken.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Ulrich Kirschbaum 27. Februar 2013, 20:06

    @Marianne: Jetzt ist es klar. Danke für den Link.
    mfg Ulrich
  • Heinrich Brendel 27. Februar 2013, 18:16

    besondere Landschaft
    LG
  • gre. 27. Februar 2013, 16:01

    faszinierend..........tolles bild !
    lg gre.
  • Marianne Schön 27. Februar 2013, 13:31

    @ Ja Ulrich ,
    bei der braunfrüchtigen Art sitzen die Köpfchen
    auf Stielchen ... diese ...Braune Köpfchenflechte ...
    Baeomyces rufus ....gibt es hier sehr oft zu sehen.
    Ich hänge gleich mal eine Vergrößerung dazu.
    Bunte Flechten ...
    Bunte Flechten ...
    Marianne Schön
    Hier kann man es besser sehen
    Pilz oder Flechte ?
    Pilz oder Flechte ?
    Marianne Schön
    Vielen Dank und nette Grüße von Marianne

  • Ulrich Schlaugk 27. Februar 2013, 13:22

    Eine feine Flechtengesellschaft.
    Um welche Arten es sich handelt, kann ich nicht erraten, bei uns gibt es keinen Buntsandstein.
    LG Ulrich
  • Ulrich Kirschbaum 27. Februar 2013, 13:19

    Das sieht in der Tat sehr hübsch aus. Die graue Kruste mit den schwarzen Fruchkörpern (Apothecien) dürfte zur Gattung Lecidea oder Lecidella gehören.
    Bei der braunfrüchtigen Art wüsste ich gern, ob deren Apothecien auf kleinen Stielchen sitzen (sieht dann aus, wie ein Minipilzlein; das kann man aber hier - weil von senkrecht oben fotografiert - nicht sehen; bei einigen Exemplaren habe ich aber fast den Eindruck, dass sie gestielt sind). Sollte dies der Fall sein, dürfte es sich um Baeomyces rufus (Braune Köpfchenflechte) handeln. Sie wächst auf saurer, nährstoffarmer Erde aber auch auf bodennahen Felsen aus saurem Silikatgestein (was bezüglich des von Dir genannten Buntsandsteins gut passen würde).
    mfg Ulrich
  • Helmut - Winkel 27. Februar 2013, 12:02

    Ein faszinierender Anblick!
    LG Helmut