Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

El Suizo


World Mitglied, Algaida (Mallorca)

Kommentare 4

  • Ulrich Kirschbaum 27. November 2010, 8:12

    Wenn man schon bei den meisten Flechten (außer einigen Strauchflechten) keinen Hintergrund kreieren kann, so bietet doch die hier gezeigte Technik der Wiedergabe eines völlig bewachsenen Astes die Möglichkeit, den Hintergrund mit einzubeziehen. Das gibt dem Bild die gewünschte räumliche Wirkung, die man ansonsten bei diesen Organismen schwerlich erreichen kann.
    Dass das Bild von Mallorca stammen soll, mochte ich zunächst gar nicht glauben: Die Wand-Gelbflechte (Xanthoria parietina) lagert das orangefarbene Pigment Parietin zum Schutz gegen zellschädigende UV-Strahlen ein - und zwar um so mehr, je intensiver die Strahlung ist (folglich sieht diese Flechte in Norddeutschhland im Allgemeinen deutlich grüner aus als in Bayern und richtig orangerot kenne ich sie aus dem Mittelmeerraum). Da auf deinem Bild die Unterseite des Astes untypisch grün ist, vermute ich, dass dieser Teil der Flechte eher im Schatten liegt oder dass er noch sehr feucht war als Du den Ast fotografiert hast ... oder dass die Flechte nicht lesen kann und daher nicht weiß, was in den schlauen Lehrbüchern steht -:)).
    Die braunen Rindenflecken, eine weißgraue Blattflechte, das graue Lager einer Lecanora (mit vielen schüsselchenförmigen Apothecien) sowie die verschiedenen Gelbtöne der Xanthoria bilden ein hübsches Mosaik.
    mfg Ulrich
  • Norbert Kappenstein 26. November 2010, 22:20

    Sieht sehr gut aus. Schöne Farben.
    LG Norbert
  • Marianne Schön 26. November 2010, 21:20

    Sehr schön...ich liebe Flechtenbilder...hier hast
    Du gleich mehrere Sorten aufgenommen.
    NG Marianne
  • lulu 26. November 2010, 19:05

    toll fotografiert. sogar flechten sind auf eurer insel intensiver als bei uns!
    abraos - lulu

Informationen

Sektion
Ordner Flora
Klicks 259
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-7
Objektiv 4 52
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 100.0 mm
ISO 100