Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
723 8

Buna at Night

Die Raffinerie Buna bei Halle/Saale in der Nacht.
Man beachte den Mond links. :-)
Aufgenommen Mit der Olympus Camedia 220Z

Kommentare 8

  • Jürgen Drechsel 19. Mai 2003, 19:51

    Also wenn ich am Werk vorbeifahre sieht es nur bei schlechter Sicht so aus, ansonsten sieht man schon einiges mehr.Gruß Jürgen
  • Eik Drechsel 29. März 2003, 21:01

    @michael:
    die kamera hat keine manuel einstellung
    ist nun mal so olympus baut auch sowas
    ist ja immer eine preisfrage
    eik
  • Michael Masur 28. März 2003, 23:02

    Wenn du die Belcihtungszeit nicht manuell vorgeben kannst (kann ich mir bei Olympus aber gar nicht vorstellen ?) dann sieht es in der Tat ziemlich finster aus (im wahrsten Sinne des Wortes wie man oben sieht).
    Wenn du ernsthafte Ambitionen in Richtung Nachtfotografie hast, kommst du dann wohl um ein "Upgrade" nicht herum...
  • S. Spöcker 28. März 2003, 22:57

    @eik und michael:
    Also die Belichtungszeit kann ich nicht manuell wählen mit der Kamera, und mehr gibt sie dann nicht her,..da währ wohl ne andere Kamera empfehlenswert wenn ich mehr Nachtaufnahmen machen will, oder?
  • Eik Drechsel 28. März 2003, 22:53

    hallo stefan ich weiß das eure kamera nicht so hohe iso werte hat und bei euch die belichtungszeit ca. 2 sec.liegt da geht nun mal nicht mehr.es hängt aber an der belichtungszeit und nicht an den iso werten
    eik bei mir sind die bilder zwischen 2 und 4 sec aber der iso wert bei fast 400 iso.bei euch müßte die zeit viel höher sein um das iso ein wenig auszugleichen das geht aber nicht
    gruß eik
  • Michael Masur 28. März 2003, 21:15

    @Stefan: Weisst du noch die Kombination aus Zeit und Blende ? Ich denke 15s bei Blende 4 wäre hier so ein grober Richtwert für ein gutes Ergebnis gewesen.
  • S. Spöcker 28. März 2003, 21:10

    @Michael und Volker:
    Hmm,..ihr habt Recht, die Helligkeit ist nicht ideal, das Problem liegt aber an der Kamera, da sie nur maximal 150 ISO Lichtempfindlichkeit hat.
    Vielleicht hole ich mir mal eine bessere ;-)
    @Michael:
    Habe es mit einem Stativ und Selbstauslöser aufgenommen.
  • Michael Masur 28. März 2003, 19:59

    Interessantes Nachtmotiv, aber ein bischen reichlicher hättest du hier schon belichten können... allzu viel von einer Raffinerie ist ja nicht zu sehen...
    Hast du ein Stativ benutzt ? Es wirkt ein wenig unscharf.

    Gruss, Michael